Kupfervitriol für Hortensien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfersulfat (Kupfervitriol) ist ausschließlich als Pflanzenschutzmittel an Reben zugelassen. Um eine Blaufärbung bei Hortensien zu bekommen, wird Kaliumaluminiumsulfat - Dodecahydrat (Alaun) verwendet. 3g pro Liter Gießwasser ist ausreichend. Im Sommer bei Trockenheit auch ohne Alaun gießen. Erwarte jedoch nicht, das eine einmalige Gabe reicht, wenn die Hortensie nicht schon eine blaue Blütenfarbe besitzt. Zwei bis drei Jahre dauert das, ehe sie wieder im schönsten blau erstrahlt.

Ecpph
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für Deine ausführlichen und hilfreichen Infos.Ich werde es mal versuchen.Schaun wir mal,wer den längeren Atem hat: die Hortensien oder ich!?Geduld ist nämlich nicht meine starke Seite.ecpph

Nein, kann man nicht. Die Blaufärbung erreichst du nur durch 1. entsprechende Hortensien-Sorten, rechtzeitige Gaben von Kalialaun und 3. saures Substrat. Sobald Kalk im Spiel ist, kippt das Blau wieder nach Rosa. Das gilt auch für das Gießwasser. Wichtig ist auch der Zeitpunkt der Alaunbeigabe. Lies doch mal hier:

http://gaertnerblog.de/blog/2006/hortensien-blau-machen/

Ecpph
Beitragsersteller

Danke für Deine Infos,die mir neue Erkenntnisse gebracht haben.Das hört sich alles doch sehr aufwendig an.Ich glaube,daß ich da doch letztlich bi "Rosa" bleibe!ecpph

Ispahan  01.08.2013, 12:03
@Ecpph

Bitte, gern. (So gehts mir auch. Blau lässt sich nur im Kübel leicht blau halten, wenn man nicht die geeigneten Böden hat.)

im Fachhandel gibt es speziellen Dünger dafür. der ist schon richtig dosiert. Anleitung beachten!

schau mal auf www. Hortensie.net