Eignet sich die Gartenhortensie als Ph-Indikator?

5 Antworten

Man muß ja zunächst einmal die Pflanzstelle mit Spezialsubstrat vorbereiten und dann, wenn man die blaue Bütenfarbe erhalten will, ständig mit Aluminiumsulfat nachdüngen, um den pH Wert auf 4 oder noch weniger einzuregulieren.

Solche ph-Werte, die Aluminium pflanzenverfügbar machen, sind allerdings für die meisten anderen Pflanzen giftig ( siehe Thema Waldsterben durch sauren Regen).

Pflanzen in der unmittelbaren Umgebung könnten also Schaden nehmen, und sollt mal jemand eine Folgekultur statt der Hortensien pflanzen wollen, geht auf diesem Boden erst einmal nichts.

Pflanzen, die solche Spezialböden brauchen, hält man deswegen besser in Kübeln.
Da läßt sich der pH Wert auch leichter steuern, und nichts anderes wird beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:Hobby

JEIN

Das Alaun ist für die Bau Färbung verantwortlich.

Das ist ein Aluminiumsalz dass man zufügen muss.

Fügst du dieses zu, dann färben sie sich entweder blau (Boden ist sauer genug) oder nicht (Boden ist zu alkalisch)

Blaue Blüten werden rot, wenn man nichts macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung