Kupferspirale wirklich sicher?

2 Antworten

Statistisch werden von 1000 Frauen, die ein Jahr lang mit der Kupferspirale verhüten, 1 bis 10 schwanger.

Quelle: https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/kupferspirale/#:~:text=Statistisch%20werden%20von%201000%20Frauen,anderem%20von%20ihrem%20Kupfergehalt%20ab.

Also sehr gering, sogut wie bei allen anderen Verhütungsmittel kann dies auch sein.

Ich hatte auch eine, sie ist mir jedoch verrutscht, was ich gespürt habe Anhang schmerzen. Die Ärztin empfahl mir ein Wechsel auf die Hormonspirale, bin damit zufrieden obwohl ich die Hormone leicht spüre, Pille war jedoch um einiges schlimmer...

Ich an deiner Stelle würde nichts machen solang es gut läuft. bei "Angst" Kondom zusätzlich verwenden.

ransdarp
Beitragsersteller

Danke dir! Die Hormonspirale soll ja auch noch sicherer sein, richtig?

ev0let  20.08.2024, 14:06
@ransdarp

Ja, Hormonspiegel wirkt auch wenn sie verrutsch (bis zu einem gewissen Grad..). Habe sie seit 4 Jahren, bis jetzt alles ok.

Ich bin auch ein Spiralenkind. Das war aber vor knapp 18 Jahren. Seitdem hat sich das ja auch verändert.

Und die Sorgen die du hast, die hat jeder. Das ist die gleiche Gefahr, die Kondome oder andere Verhütungsmittel mit sich bringen, 100% sicher sein kann man sich nie. Dennoch wäre die Spirale nicht so angesehen, wenn sie nicht sicher wäre. Das sind Einzelfälle, im Normalfall und in den meisten Fällen hält was sie verspricht.

ransdarp
Beitragsersteller

Danke dir!