Kunststoffe richtig erklärt? 2.0

Ab1 - (Chemie, Kunstsoff) Ab2 - (Chemie, Kunstsoff)

2 Antworten

"man zerlegt einen Kunststoff und erhält Fadenmoleküle"  (=Makromoleküle)

Die Erklärung, was ein Kunststoff ist, ist falsch dargestellt. Es wird auch nur auf die Polymerisation zur Herstellung eines Kunststoffs kurz eingegangen. Daneben gibt es noch weitere Verfahren wie die Polykondensation und Polyaddition.

Kurz gesagt: Gebe bei google entsprechende Stichworte ein, um Dich genauer über Kunststoffe zu informieren.

Zufrieden wäre ich nicht, denn es fehlt der logische Aufbau, denn man beginnt nicht mit der Zerlegung.

 Kunststoffe sind Polymere, die der Natur nachempfunden wurden und heute wichtige Baustoffe darstellen.

Kunststoffe bestehen aus kleinen Einzelmolekülen, Monomere, die zu einer langen Kette zusammengefügt wurden. Oftmals nimmt man auch zwei Einzelmoleküle, Dimere, die zu einer Kette zusammengefügt werden. Allen Kunststoffen ist gemeinsam, man benötigt eine Startreaktion und eine Abbruchreaktion, damit gleichartiges Polymere gebildet werden.

Nach der Bildungsreaktion teilt man die Polymere ein. usw.

Erkennst du die Sytematik: eine allgemeine Einführung, die für alle Kunststoffe gilt, dann die Einteilung nach Herstellung, dazu für jede Gruppe ein Beispiel mit RG und Eigenschaften, Verwendung