Kunstrasen als Ziel zum Bogenschießen?

2 Antworten

Hallo ZeichenBlock82,

was Ziele angeht, werden sicher die abenteuerlichsten Sachen probiert. Versuche es einfach. Wenn man so etwas hat, was als Bodenbelag ausgedient hat, warum nicht. Wegschmeißen kannst du es immer noch. Allerdings sollten die Pfeile auch sicher stecken bleiben und nicht womöglich zurückfedern. Sollte bei einem 35lbs-Bogen nicht passieren, aber in diesem Fall wäre es nicht geeignet.

Ansonsten sollte es doch besser eine Schaum-Scheibe sein. Klar, die kostet Geld. Gerne wird für Bögen mal ordentlich Geld auf den Tisch gelegt, vor allem, wenn es dann der zweite ist. Jeder weiß, dass ordentliches Material sich auszahlt. Bei Zielen aber wird dann regelmäßig geknausert, da darf alles plötzlich nichts mehr kosten. Je nachdem wie ernsthaft man das Ganze betreibt, man wird irgendwann merken, dass auch eine gute Scheibe Spass macht und Vorteile hat.

Auf einer Scheibe können auch Auflagen einfach besser befestigt werden. Sie steht auch sicherer auf einem z.B. selbst gebauten Ständer. Und wenn deine Zielgenauigkeit entsprechend ist, dann zahlt sich eine Scheibe mit Wechselmitte aus. Die Kerne gibt es oft mit einem Durchmesser von ca. 30cm. Der Austausch dieser Mitten ist dann wirklich zu bezahlen. Und nicht immer müssen es Materialien wie Durafoam sein, die zwar gut, aber zugegebenermaßen doch recht teuer sind. Wenn du einen Beispiellink brauchst, kannst du dich ja melden.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Für private Schießen empfehle ich den Würfel von Rinehart. Nicht billig in der Anschaffung aber hält Jahre.

Ansonsten geht das aber sicher mit dem Kunstrasen. Wird mit Sicherheit Energie absorbieren wenn du mehrere Schichten hast.

Woher ich das weiß:Hobby – ........