Kunstpädagogik studiert und was dann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite seit einigen Jahren in der Verwaltung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Dort hatten wir auch mal eine Bewerberin mit diesem Abschluss, die wir gerne in der offenen Kinder- und Jugendarbeit einsetzen wollten.

Da solche Angebote über öffentliche Fördermittel finanziert werden, werden hier immer passende formale Qualifikationen von den Jugendämtern verlangt bei den Menschen, die in diesem Bereich arbeiten. Klassisch sind das Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen.

In diesem Fall haben wir wegen dieser sehr überzeugenden Kandidatin dann aber vom Jugendamt prüfen lassen, ob nicht auch dieser Abschluss möglich wäre in diesem Rahmen. Und ja, die hätten das Okay gegeben! Leider ist die Kandidatin dann aber doch noch abgesprungen...

Dennoch, dieser Bereich könnte durchaus einer sein, wo du später tätig werden könntest! Auch, weil es rund um die offene Arbeit sehr viele unterschiedliche Projekte gibt und die Einrichtungen, die in diesem Bereich arbeiten, auch immer wieder längerfristige (meist so 1-2 Jahre) "Sonderprojekte" beantragen und durchführen.

Auch kulturelle Bildung wäre ein Stichwort, wo du nach Stellen schauen könntest. Da dürften sich ebenfalls passende Träger und Projekte finden.

Kuck doch mal auf Indeed oder Stepstone nach Jobs was der Markt zuzeit hergibt :)