Kunstoff: was bedeutet Lebensmittelecht / dokumentenecht?

2 Antworten

Hallo LordDarcia,

kann muss aber nicht. Das "säurefrei" ist Werbeunsinn.

Lebensmittelecht bezieht sich eben auf entsprechende Normen und Vorgaben die auf Lebensmittel und Ihre Verpackung abgestimmt sind.

Dokumentenechtheit bezieht sich auf andere Normen und Vorgaben bei denen es eben um Dokumente geht.

Wenn du etwas entsprechendes haben willst musst du nach dem entsprechenden Normen suchen. Ansonsten gilt kann muss aber nicht wobei tendenziell es so sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

LordDarcia
Beitragsersteller

Hi. Danke für die Antwort. Hab ich das richtig verstanden? Polypropylen ist nicht per se dokumentenecht? Also kann PP-Folie auch nicht-dokumentenecht sein? Weil ich bei Wikipedia und verschiedenen Seiten gelesen habe, dass PP generell dokumentenecht ist...

Seefuchs  24.05.2021, 15:36
@LordDarcia

Nicht jede PP Type der Welt ist dokumentenecht? Wie sollten Sie auch je nach Modifikation oder Zusätzen kann da alles mögliche für jede beliebige Anwendung raus kommen.

Und du fragst ja danach einer Normkonformität. Alleine schon eine schwarz eingefärbte Type wäre nicht dokumentenecht.

Seefuchs  25.05.2021, 18:09
@LordDarcia

Meiner Meinung nach sollte das zum dauerhaften Verpacken von Dokumenten geeignet sein. Solange es eben nicht vom Gesetzgeber gefordert wird.

Seefuchs  25.05.2021, 18:18
@LordDarcia

Es gibt ja offizielle Dokumente bei denen der Gesetzgeber eine entsprechende Aufbewahrung fordert. Welche dann auch dokumentenecht zu erfolgen hat.

Solange das bei dir nicht der Fall ist egal.

Die Eigenschaft "dokumentenecht" hat für Folien im Verpackungsbereich keine Bedeutung, denn mit "dokumentenecht" ist gemeint, daß ein Papier oder eine Folie zur Erstellung von Dokumenten geeignet ist. Es betrifft somit nur Papiere und Folienmaterial, was für Dokumente verwendet wird.

LordDarcia
Beitragsersteller

Es geht um sone OPP-Hülle zur Comic-Archivierung. Da steht "säurefrei und lebensmittelecht".

Ist die jetzt auch dokumentenecht also sicher für das Papier des Comics?