Kunsthandel?

3 Antworten

Die Höhe des Anteils des Kunsthändlers am Gesamtpreis eines Gemäldes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Wert des Gemäldes und der Vereinbarung zwischen dem Künstler und dem Kunsthändler. Laut Urheberrecht.de beträgt der Anteil des Kunsthändlers bei einem Verkaufserlös von 350.000,01 bis 500.000 Euro 0,5 Prozent und bei einem Verkaufserlös von mehr als 500.000 Euro 0,25 Prozent.

Dabei kommt es darauf an, wie viel der Kunsthändler für das Bild bezahlt hat. Der Gewinn kann ein vielfaches des Kaufpreises sein. Das ist das Talent eines erfolgreichen Kunsthändlers

Bei Kommission fifty-fifty. Vielleicht sogar mehr für den Kunsthändler.