Hallo,

der richtige Ansprechpartner wäre Disney. Käufllich ist in der Regel fast alles, sicher auch die Rechte an Disney Figuren - jedoch wird der Preis kaum zu bezahlen sein.

Disney ist dafür bekannt, dass die Rechte streng verfolgt werden. Ich würde Dir nicht anraten, Disney-Motive zu nutzen.

LG

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sei da mal ganz vorsichtig. Du kannst keine Disney-Motive für Dich verwenden und ich glaube kaum, dass es dafür überhaupt Lizenzen gibt. Erfinde selbst ansprechende Motive.

BabaA899
Beitragsersteller

Okay anders gefragt. Wenn ich ein Künstler bin und jemand beauftragt mich ein Bild zu malen aber es soll Mickey Mouse drauf haben, wie sieht das dann aus? Oder ein Maler, der ein Kinderzimmer streicht z.B.

dresanne  14.11.2018, 19:01
@BabaA899

Das sind aber zwei ganz verschiedene Dinge. In Dein Kinderzimmer kannst Du malen oder malen lassen, was Du willst. Genauso kannst Du Dir ein Bild ins Wohnzimmer hängen, was ein Laie mit Disney-Motiven gemalt hat.
Aber Du darfst nicht öffentlichen den Verkauf von Bildern mit patentierten und geschützten Motiven anbieten.

BabaA899
Beitragsersteller
@dresanne

Wie sieht das aus wenn ich z.B. ein T-Shirt Druck Service anbiete und jemand sich ein T-Shirt bei mir drucken lässt, welches Mickey Mouse als Motiv hat. Könnte ich mich absichern, indem ich den "Kunde" etwas unterschreiben lasse, dass ich nicht für das Motiv verantwortlich bin?