Kunst Leistungskurs?

1 Antwort

Hi:)

Erstmal hängt die Wahl deiner Leistungskurse nicht von Noten ab, sondern deinen persönlichen Interessen. Und da du von einer einzelnen Note sprichst gehe ich davon aus, dass du ansonsten gut in Kunst abschneidest, also solltest du dich von so etwas auf keinen Fall aus dem Konzept bringen lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Kunst als Leistungskurs eine wirklich gute Wahl ist, solange man sich aktiv für die Themen und Inhalte interessiert (sowohl in Praxis als auch in Theorie). Damit meine ich, dass man Kunst nicht einfach nur wählen sollte, weil man denkt, dass es „chillig“ oder einfach ist, denn jeder LK hat seine eigenen Herausforderungen. Man wird einzelne Kunstepochen durchpauken, über bekannte und nicht bekannte Künstler sprechen und Kunstwerke bis ins kleinste Detail analysieren und auseinandernehmen. Wenn du denkst, dass dir das einigermaßen liegen könnte oder Spaß machen könnte, dann freu dich ganz ohne Sorgen auf die Oberstufe:)

Hier noch ein paar Tipps um erfolgreich im Kunst LK zu werden:

  • Interesse zeigen und offen sein für neue Themen, Künstler und Kunstwerke (auch für sich selbst mal etwas nachschauen oder sich zusätzliche Quellen und Texte zu einem Thema durchlesen)
  • Schreiben üben: Lyrik spielt auch in Kunst eine wichtige Rolle (also falls du in Deutsch Probleme hast, anspruchsvollere Texte zu schreiben, dann am besten viel üben und am Schreibstil feilen)
  • für praktische Werke immer ein gutes Konzept entwickeln (also nicht einfach „so“ drauf losarbeiten) denn auch deine Vorbereitung und Überlegungen sind wichtig und zählen in die Bewertung mit rein
  • seinen eigenen Stil entwickeln und dadurch sicherer werden beim erstellen von Kunstwerken - der LK bietet dabei viel Raum um an seinem Stil zu forschen und sich selber zu finden:)
  • Spaß haben :D natürlich gibt es öde Theoriephasen oder langweilige Arbeitsaufträge, aber im Großen und Ganzen kommt jeder mal auf seinen Geschmack, also immer am Ball bleiben und dran denken: du machst das nicht für deinen Lehrer oder Noten sondern hauptsächlich für dich!

Ich studiere übrigens Kunst als Lehrfach und kann sagen, dass der Kunst LK auf jeden Fall einer der Hauptgründe für diese Entscheidung war, da es für mich eine sehr spannende und schöne Zeit war.

Also falls du weitere Fragen zu Kunst, zum Kunst LK oder anderem haben solltest, kannst du gerne nachfragen😊

LG Winterkind

NicoBauLi  07.08.2021, 15:36

Hey, hast du Empfehlungen für Bücher, die gut sind wenn ich mich auf meinen Kunst Leistungskurs vorbereiten möchte?

8Winterkind8  07.08.2021, 16:09
@NicoBauLi

Hey :)

Also von Stark und anderen Verlagen gibt es zu jedem Fach gute und kompakte Bücher. Am besten informierst du dich im Voraus, welche Schwerpunktthemen ihr im LK habt, die ändern sich oft über die Jahre. Meistens sind auch bestimmte Künstler zu diesen Schwerpunkten zugehörig (z.B wenn der Schwerpunkt „Landschaft“ wäre, dass im LK hauptsächlich Monet und CDF angesprochen werden- nur beispielsweise). Deshalb, wenn du in Erfahrung bringst, welche Themen und Künstler ihr behandeln werdet, dann kannst du dir dazu jeweils spezifischere Bücher heraussuchen oder auch im Internet ein bisschen darüber nachlesen.

Ich hatte mir damals nur von Stark das Buch „Kompakt-Wissen Kunst“ (Gymnasium) besorgt, welches allgemein Kunstgeschichte, Künstler, Gestaltungsgesetze und Werkbetrachtung behandelt. Aus der Erfahrung kann ich aber sagen, dass man das alles zumindest in der Oberstufe noch nicht allzu genau wissen und können muss :)

LG und viel Spaß