kunst im sturm und drang

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du dich an deine Kindheit erinnern, wie es dir bei einem schweren Gewitter ging?

Im Sturm und Drang geht es um starke Gefühlserlebnisse. In diesem Bild von Caspar Wolf erscheint der Erdboden, das menschliche Zuhause, hier mit fliehenden Tieren nur als schmaler Streifen und die massigen Gletschertürme, die dichten Wolken, der zuckende Blitz, das dramatische Licht als überwältigend große Formen, die beängstigend und einschüchternd wirken.

In den übermächtigen Naturgewalten zeigt sich die Kraft Gottes.

Eigentlich würde es genügen, wenn Du bei Wikipedia Sturm und Drang suchst und dann in die Mediathek (Wikimedia) die Stichworte, evtl. mit Zeitangabe, eingibst.

Davon abgesehen: Wie wäre es mal mit ordentlicher Rechtschreibung?

einMeter
Beitragsersteller

Verzeihung mein Herr, dass meine schreckliche, nicht zu überlebende Rechtschreibung ihren Geist und ihre Augen in einem solchen Ausmaße erschüttert hat, dass Sie es für nötig halten jenes in einer Antwort zu Senden. Herzliches Beileid

Ps. Das "Du" in deinem Satz wird klein geschrieben und es muss heißen "Wie wäre es mal mit einer ordentlichen Rechtschreibung" oder sind Artikel Ihrem Sprachgebrauch nicht angemessen.

mit freundlichen Grüßen

die Natur wurde oft personifiziert oder als symbolische Parallele zum Innenleben des Protagonisten heranzgezogen.

Rightey right?

einMeter
Beitragsersteller

hm...kennstdu das bild von caspar wolf gewitter am unteren grindelwaldgletscher? hast du dazu eine ahnung was die naturereignisse in diesem bild bezogen auf gott haben könnten. ich weiß vom pantheismus in dem es heißt, dass die welt in gott ist und somit die gewitter ein teil vom ihn, aber was hat das in diesem bild zu bedeuten?