Kunst Abi ohne Mathe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe dieses Jahr mein Abitur (in NRW) gemacht mit Kunst als erstem LK.
Bei mir war es so, dass wir Mathe im Abitur nehmen mussten.
Ob das nun LK, GK schriftlich oder Gk mündlich ist, war uns aber überlassen.

Ich war ehrlich gesagt einer der besseren Matheschüler in meinem Kurs (GK), habe aber auch im besten Fall eine 3+ bekommen. Ein Defizit war es bei mir nicht, war aber auch nicht mein Lieblingsfach. Ich habe in den Klausuren also schon gelitten.

Was ich dir ans Herz legen kann:
Nimm Mathe als 4. Abiturfach (also mündlich im GK). So habe ich das auch gemacht.
Mathe wirst du in jedem Fall bis zum Ende der Q2.1 schriftlich haben. Mathe wird also so oder so ein Fehlkurs sein.
Sieh zu, dass du dich mündlich sehr gut beteiligst, evtl. Vorträge hältst, in denen du auswendig gelernte Infos wieder gibst und sonst was machst, um so gerade die 100 Punkte zu bekommen.
In der Qualifikationsphase war, so fand ich, Mathe viel leichter. In der EF hatte ich auch nur Fünfen. Vielleicht kommst du da zumindest noch auf eine 4- oder glatte 4. Wenn du ab und zu sogar die 3en schaffst, dann wirst du das schon packen mit den 100 Punkten, um in Mathe zugelassen zu werden. Schleim dich vielleicht noch ein wenig beim Lehrer ein. In der Oberstufe ist es nicht unüblich, ein lockeres Verhältnis zu seinen Lehrern zu haben.

Und jetzt kommt der springende Punkt:
Sofern du in den anderen drei Fächern im Abi gut bist (also auf 25 Punkte kommst, was jetzt nicht unmachbar ist, alleine mit den LKs) ist es scheiß egal, wie die mündliche Prüfung in Mathe läuft. Denn durch die mündliche Prüfung kann man nicht durchfallen. Die kannst du mehr als "Bonusfach" verstehen. Die mündliche Prüfung wird nur wichtig, wenn du mit drei anderen Fächern noch nicht die 25 Punkte im Abitur hast.

Falls es dich interessieren sollte, meine Abiturfächer sahen so aus:

1.) Kunst (LK)
2.) Englisch (LK)
3.) Erdkunde (GK)
4.) Mathe (GK)

Mit Englisch und Erdkunde hatte ich die 25 fast voll.
In Kunst kam genau das dran, was ich nicht konnte:
Option 1) Mit Gefühlen umgehen (Praxisarbeit; Mischtechnik).
Option 2) Skulpturen von Max Ernst und Louise Bourgeois.
Option 3) Schädelmalereien von Picasso und Goya.

Ich habe mich für das kleinste Übel entschieden: Option 1. Dadurch habe ich nur irgendwas im 3er Bereich bekommen.

In Mathe hhatte ich nur 6 Punkt in der Prüfung. Part 1 war recht einfach, der zweite Part hat's versaut, weil ich unter Spannung stand.
Aber wie gesagt, dadurch, dass ich bereits schriftlich weit über 25 Punkte hatte, war die mündliche Prüfung nur noch die Bonusrunde.

Shadoukoa  13.11.2019, 13:21

Übrigens, mit Mathe als viertem Abifach musst du in der Q2.2 keine Prüfungen mehr schreiben. Damit entgehst du einer Klausur und musst nur insgesamt 30 Minuten über Mathe im Abitur reden, wobei auch gerne mal Faktenwissen, also Dinge, die nichts mit rechnen zu tun haben, abgefragt werden.

Im Zentralabi (welches in der Regel relevant ist für Unis) ist meineswissens Mathematik ein Pflichtfach.
Ich selbst konnte auch nicht viel mit Mathe anfangen, bin deshalb nicht ins Sportprofil und musste Mathe dann zumindest nicht im Abi schreiben. Für dich heißt dann also, sich für die richtige Schule entscheiden, dort das richtige Profil, dann kannst du zumindest eine Matheabiprüfung verhindern.

Also ich hab mit einer Rechtschreibschwäche auch meine Deutsch-Matura bestanden. Es ist also auch für dich mit leichter Dyskalkulie nicht automatisch ausgeschlossen deine Mathe-Prüfung zu bestehen.

Welche Alternativen du hast kannst du jederzeit mit deinen Lehrern besprechen. Sie kennen nicht nur die Vorschriften, sie haben auch noch den Vorteil dich zu kennen und einschätzen zu können was für dich machbar ist.

Wo ist das Problem? Mit einer 5 in Mathe, kannst du trotzdem Abitur machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kikihatfragen3
Beitragsersteller

Wenn ich meine "jetzigen" Fächer machen würde, würde ich in beiden LKs jeweils 14-15 Punkte bekommen, wenn ich Kunst nehme (da würde ich 15 Punkte kriegen) und dazu Mathe, wär das Ganze schlechter, ich will aber ein möglichst gutes Abi. Mein Traum wäre Kunst und Deutsch/Reli/Englisch/Bio als LKs.

verreisterNutzer  14.11.2019, 14:18
@Kikihatfragen3

Kannst du aber in Deutschland vergessen. Mathe geht immer in die Abiturnote mit ein. Du könntest natürlich Deutsch und Englisch als Leistungsfächer nehmen, Biologie und Religion als Prüfungsfächer. Das war genau die Kombination, die ich hatte. Aber trotzdem wird eine 5 im Fach Mathematik den Notendurchschnitt verschlechtern. Glaub mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung :)

Ich gehe davon aus, dass Mathe auch in anderen Ländern nicht abgewählt werden kann, weil es einfach ein Grundfach ist.