Kung fu oder Taekwondo?

1 Antwort

Unter dem Audruck "Kung Fu" befinden sich hunderte Chinesische Kampfkünste, bitte etwas eingrenzen!

Wenn du noch nicht beim Probetraining warst, erübrigt sich doch deine Frage. Was wenn die eines von den beiden Trainings nicht gefällt? Dann steht die Antwort doch sowieso fest. Nun stell dir mal vor, man rät dir ganz dringend vom Kung Fu ab und du sollst unbedingt Taekwondo machen. Wenn du dann allerdings ein paar Stunden genommen hast und feststellst, dass es dir gar nicht gefällt, was machst Du dann?

Richtig, dann verlierst Du das Interesse und gehst gar nicht mehr hin.

Vorab möchte ich sagen: Jede Person die behauptet dass es einen besseren Stil gibt, die behauptet dass dieser und jener Stil einfacher ist, die behauptet dass diese Künste und diese nicht anstrengend sind, weiß nicht wovon sie redet! Es gibt keinen besseren Stil! Es gibt nur Stile die dir besser liegen als andere. Es gibt nicht die bessere SV-Art! Es gibt nur deinen ganz persönlichen Lieblingsstil!

  1. was ist einfacher zu erlernen?
  2. was ist besser geeignet um sich auch selbstverteidigen zu können?
  3. welche der beiden erfordert mehr körperliche Fitness?
  4. welche ist anstrengender?
  1. Das kommt drauf an was dir mehr Spaß macht. Wenn Du mehr Spaß dran hast, wirst du es leichter lernen.
  2. Nun. Es gibt zwar Stile die mehr auf "draufhauen und wegrennen" ausgelegt sind, aber wenn dir da das Training nicht Spaß macht, wirst Du dich niemals richtig verteidigen können. Da Du nur "Kung Fu" angegeben hast, kann ich auch keine Meinung dazu abgeben.
  3. Körperliche Fitness benötigst Du niemals um mit Sport anfangen zu können.
  4. Das kommt auf den Trainer an. Wenn der Trainer keine Lust auf anstrengende Sequenzen hat, kann sogar Taekwondo oder Shaolin Kung Fu sehr entspannend sein.

Gehe zum Probetraining und finde heraus was dir Spaß macht!

Woher ich das weiß:Hobby