Kundenberater wie lange Einsicht Umsätze?

7 Antworten

Je nachdem, wie das EDV System der Bank programmiert ist.

Mindestens im Archiv sind es 10 Jahre zurück.

Bei Versicherungs- oder Kreditverträgen die gesamte Laufzeit plus (ich weiss momentan nicht genau wieviele) x Jahre.

Muss aber nicht alles online sichtbar sein.

Am PC des Mitarbeiters direkt abfragen geht bei den meisten Banken 90 Tage rückwirkend. Danach werden die Umsätze in das Archiv verschoben und können über einen bestimmten Zeitraum aus dem Archiv zurückgeladen werden, das allerdings ist kompetenzgesteuert und oft nur in der Zentrale möglich. Das kostet in der Regel dann Gebühren.

In der letzten Stufe und sehr weit zurück muss manuell von Microfishen recherchiert werden. Das dürfte die teuerste Variante sein. Gruss

Das kommt darauf an, welche Zugangsberechtigung er in die EDV-Anlage hat.

Das kommt ganz darauf an worum es geht (normales Konto, abbezahlter oder noch laufender Kredit,...) und wie die Systeme ausgelegt sind. Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Über das Archiv sind mindestens die letzten 10 Jahre abgebildet, aber nicht alles kann direkt angezeigt werden.

Laufende Kredite kann der Sachbearbeiter in der Regel immer komplett sehen, selbst wenn sie schon länger laufen.

Ich kann in meinem Onlinebanking die letzten 14 Monate abrufen, gerade ausprobiert.

Nein! Beim Online-Banking sind es nicht nur 180 Tage - jedenfalls bei mir nicht. Ich kann auch die Umsätze von vor einem Jahr und noch weiter zurück aufrufen.