kugelstoß schräger wurf?

3 Antworten

hätte ich irgendwie vyo oder vxo noch gegeben...

Was wäre dann? Dann wäre alles gegeben und nichts mehr zu berechnen.

Tu so, als ob eines davon gegeben wäre, schreib die Gleichung auf und stelle um!

Venka516
Beitragsersteller

geht ja nicht, wenn 2 von 3 einheiten fehlen....

gfntom  10.09.2022, 23:39
@Venka516

1) welche Einheiten fehlen? Oder meinst du mit mit "Einheiten" "Größen"?

2) natürlich geht es. Hättest du mich gebeten dir weiter zu helfen, hätte ich es mit dir erarbeitet. Da du aber widersprichst und mir sagst, mein Ansatz ist ohnehin falsch, spare ich mir die Mühe

Schönen Abend

Venka516
Beitragsersteller
@gfntom

vo = vxo/cos a oder vo = vyo/sin a, ich habe vo und vyo/vxo nicht gegeben, damit kann ich so schonmal vo nicht berechnen.

es müsste irgendwie mit der wurfweite sein. die ist: vxo*tgesamt.

Venka516
Beitragsersteller
@Venka516

tgesamt kann ergibt sich aus tfall und t steig. diese zeiten, kann ich meines wissens nicht mit meinen gegebenen größen berechnen.

Ich würde versuchen über die Flugbahn zu gehen.

Du kannst die Flugbahn für y mit der Stammfunktion von

f"(t) = 9,81 m/s^2×t =t×g

berechnen. Dadurch hast du auch schon die Geschwindigkeit in Richtung y. Du musst halt nur die richtigen Konstanten einsetzen, damit du die Nullstelle richtig hast usw.

Du hast dann an der zweiten Nullstelle der Stammfunktion dt von Abwurf bis Landung und die zurückgelegte Strecke 10m. Somit kannst du die Geschwindigkeit in x Richtung ausrechnen v=s/t=konst.

Jetzt kannst du ein Geschwindigkeitsparallelogram zeichnen und die resultierende Geschwindigkeit ablesen bzw. ausrechnen falls du das kannst.

Fitness34  11.09.2022, 07:57

Ist zu kompliziert da gibt es ne Formel

Hallo Venka516 da du die Wurfweite gegeben hast würde ich diese Formel benutzen sw=v0^2*sin(2*alpha)/g . Diese stellt man dann nach vo^2 um . sw*g/sin(2*alpha) . Und ziehst die Wurzel davon . Für Alpha setz du den Winkel .
Beste grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Venka516
Beitragsersteller

leider gilt das meines wissens nicht für einen schrägen wurf mit einer anfangshöhe.

Fitness34  11.09.2022, 22:15
@Venka516

Doch klar , so eine ähnliche Aufgabe habe ich auch mal in der Art berechnet .
LG