Kugellager steckt in der achse fest?

6 Antworten

In die Gefriertrue legen dann gehts runter.

  1. probiers einfach mal mit etwas gewalt, besorg dir einen hammer und klopf es einfach runter.
  2. Erhitzen bringt definitiv nichts, weil der innenring sich dabei auch nach innen hin ausdehnt, wenn dann ist kälte das mittel der wahl.
Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Hammer und gleichmäßig rauskloppen. Musst nur aufpassen dass sich das Kugellager nicht vom Innenring trennt..

Kältespray wäre auch eine Alternative. Dann brechen vielleicht die Roststellen.

Versuche den innenring des Lagers zu erhitzen ohne die Achse warm werden zu lassen

So super dramatisch kann das nicht sein. Mit einem Baumarktfön erhitzen, am besten ausgebaut auf geöffnete Schraubstockbachen oder in ein geeignetes Rohr legen und auf die Achse schlagen.