Kugellager für Skateboard?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt ein billig Board. Als nächstes Board kannst du dir mal die 80€ Komplettboards von Skateshops anschauen. (Titus, Skatedeluxe, BlueTomato, lokaler Shop, ..). Das sind eigentlich die soliden Einstiegsboards.

Aber egal, für's bisschen rumfahren und erste Sachen probieren reicht auch deins vorerst ;), nur für die Zukunft oder falls du dich wundern solltest.

Dein Board kommt wohl mit billigen Kugellagern. Du kannst versuchen deine Muttern ein bisschen lockerer zu machen, damit deine Rollen ein gaaanz leichtes Spiel haben. (Mach ich generell so).

Wenn das nicht hilft (was ich glaube) oder immer noch zu schlecht rollt im Vergleich, dann kannst du dir neue Kugellager kaufen.

Da bist du mit 15-20€ voll dabei. Damals gabs Bones Reds noch für 20€, das waren die Go-Tos, jetzt kosten sie 25€. Aber gibt genügend gute Alternativen, eigentlich alle die bei den Skateshops angeboten werden. Also schau einfach mal auf Titus, Skatedeluxe und co. nach. Mini-Logos für 15€ gehen sicherlich auch klar. Bin die Titus-Eigenmarken Kugellager auch schon gefahren und fand die Klasse, vorallem für den Preis.

Heyho!

Das ist alles in allem einfach ein ziemlich billiges Board, und ehrlich gesagt wundert es mich auch ein wenig dass Tony Hawk nichts gegen diese China Hersteller die seinen Namen auf Produkte drucken unternimmt.

Wie dem auch sei, in deinen Rollen befinden sich Kugellager mit eingestanzter Verschlusskappe (ZZ). Die kann man leider nicht gut schmieren, weil sie komplett verschlossen sind.

Eigentlich sind diese lager auch schon vorgeschmiert, oft wird da aber mit dem Fett völlig übertrieben, und sobald das Board das erste mal mit etwas straßen-dreck in kontakt kommt geht garnichts mehr.

Ein anderer Antwortgeber hat hier WD40 empfohlen, das kann man tatsächlich machen, aber aus anderen Gründen als genannt. WD40 ist primär eigentlich kein Schmiermittel, in diesem Fall bewirkt es dass es zumindest einen Teils des Fetts und des Drecks aus den Lagern wäscht. Das WD40 selbst ist ein Kriechöl und verfliegt auch relativ schnell wieder.

Am besten wäre es wohl einfach bessere Lager zu kaufen - Aber wenn du das anfängst kannst du eigentlich schritt für schritt dein ganzes Board ersetzen weil die verbauten Teile alle nicht besonders gut sind.

Wenn du etwas an den lagern machen willst würde ich mal versuchen sie mit ballistol öl zu schmieren, das sollte das fett auch etwas lösen, hat aber selbst auch schmierende eigenschaften.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 15 Jahren

Das Standard WD40 bitte nur zum reinigen benutzen. Es keine schmierende Wirkung.

Tester30  28.09.2024, 11:14

Ungeachtet vom restlichen Setup können Lager in der Preisklasse 10-30€ ein erstes Upgrade darstellen und bringen den Vorteil mit sich, dass du Sie zerlegen und reinigen kannst. ab ca. 45€ kannst du bereits auf Keramik Kugellager wechseln - das ist dann der richtige Boost in Sachen Geschwindigkeit.