Künstliche Intelligenz soll für jeden Bürger Einkommen generieren?

Stimme nicht zu 82%
Stimme zu 18%

22 Stimmen

7 Antworten

Stimme nicht zu

Wenn man merkt wie leicht die vorhandenen KIs zu manipulieren sind, dann wäre das ziemlich risikoreich, entweder verschwindet das Geld in unbekannte Dimensionen (wird von cleveren Betrügern abgefischt) oder die Geschäfte rutschen früher oder später in kriminelle Bereiche, mit Umsatzsteuer-Karussellen, Geldwäsche und ähnliche Scherze. Ein Computer weiß nämlich nicht was legal und was illegal ist, der folgt nur blind seinen Zahlen. Wer soll kontrollieren daß alles im legalen Bereich bleibt, wer hat die Macht über die KI und bleibt dabei selber unbestechlich, daß er sich nicht selber bedient?

Mal angenommen wir hätten als Menschheit Zugriff auf eine künstliche Intelligenz die tatsächlich in der Lage ist selbst zu denken, also eigene Entscheidungen zu treffen und auch eigenständig auf diverses zu reagieren. Einfach gesagt also so, als wäre diese Maschine ein vollständiges, eigenständiges Bewusstsein.

Würde diese KI dann dafür sorgen das alle Menschen automatisch Geld generieren können, welchen Sinn hätte Geld dann noch? Man kann das sehen wie man will, Geld hat seine vor-/ und Nachteile, aber das Geld wäre so, wie wir es aktuell kennen, wertlos.

Wenn das Geld plötzlich an Wert verliert, wie will man dann den Gegenstandswert begleichen? Aktuell dient das Geld - einfach gesagt - dazu, Dinge zu erwerben die einem nicht gehören. Früher hatte man Tauschhandel, heute tauscht man Geld gegen Waren wobei man mit Geld wieder andere Waren erwerben kann.

Hätte jeder Mensch unendlich Zugriff auf Geld wäre damit der Wert des Geldes dahin und wenn man bspw. Lebensmittel erwerben will, wie will man demjenigen, der die Lebensmittel hat, davon überzeugen diese Lebensmittel abzugeben?

Geld fällt weg, bliebe wieder der Tauschhandel. Tauschhandel ist in einer so großen Gesellschaft (mal nur rein national betrachtet) wie wir in einer Leben schlichtweg kaum durchführbar. Die einzigen, die davon profitieren würden wären diejenigen, die Lebensmittel und Co. komplett selbstständig herstellen könnten. Diejenigen, die aber auf reine Versorgung angewiesen sind (bspw. Menschen in großen Städten) könnten kaum etwas als Gegenleistung bieten was für den Erzeuger der Lebensmittel interessant wäre.

Wir Menschen sind Sklaven des Geldes, keine Frage, aber wenn das Geld keinen Wert mehr hat, wie wollen wir künftig Waren des täglichen Bedarfs beziehen? So sehr wir an das Geld gegeißelt sind erlaubt es uns trotzdem auch eine gewisse Freiheit.

Wie würde man Arbeit entlohnen, wenn nicht mit Geld?

Stimme nicht zu

Wozu sollte das gut sein? Wenn eine KI Einkommen generieren kann und sie nicht absolut doof ist (dann wäre sie aber keine KI, sondern eine DoofI), dann könnte sie doch das Geld auch selbst verwenden.

Mal allgemein: KIs werden - wahrscheinlich wegen der ungeschickten Wortwahl - viel zu sehr vermenschlicht. Das ist und bleibt eine Maschine mit einem Betriebssystem und einem Programm, das auf ganz bestimmten Algorithmen beruht. Das ist kein Mensch und wird auch nie einer.

Stimme nicht zu

Wie sollte das gehen... Geld ist die Gegenleistung für gefragte Arbeit die man macht und/oder Zeit Investiert. (Manchmal auch nur für das Potential dafür dies tun zu können)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Passiert
Stimme nicht zu

Dann geht niemand mehr Arbeiten und wir haben nix weil niemand mehr produziert. Also eher kontraproduktiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in der lage Google zu nutzen