Künstlerisch weiter entwickeln?was meint ihr dazu?

6 Antworten

Als Künstler Geld zu machen ist nicht leicht, du brauchst ein gutes Konzept oder die richtigen Kontakte dafür. Einfach zu malen was dir gefällt wird da auch nicht ausreichen, stattdessen müsstest du auf Kommissionsbasis arbeiten, und dir eine Zielgruppe zurechtlegen. Künstler von heute spezialisieren sich.

Ich bin 16 Jahre und zeichne gerne mal 1 bis 3 Bilder im Jahr.

Wenn du lediglich 1-3 Bilder im Jahr zeichnest, ist Kunst nichts für dich. Gute Künstler haben einen permanenten Schaffensdurst, der fehlt dir.

Klar kannst du üben, und mit den richtigen Lehrern oder mit viel Ausdauer wirst du dann auch mehr oder weniger große Fortschritte machen-
aber wenn es dir ums Geld geht, solltest du einfach wissen dass Kunst da ein Glücksspiel ist. Die wenigsten schaffen es zum Erfolg, und die wenigen die es tun, werden dann auch überdurchschnittlich wohlhabend.

"Ich bin 16 Jahre und zeichne gerne mal 1 bis 3 Bilder im Jahr."

Nur drei Bilder im Jahr? Sorry, aber das ist extrem wenig. In deinem Alter habe ich täglich ein Bild gezeichnet, egal ob jetzt als Skizze, ausgearbeitet, mit Wasserfarben oder Fineliner.

Als Künstler muss man sich gegen andere behaupten. Es wird immer Leute geben die besser sind als du. Da darfst du nicht zurück fallen. Und mit dieser Quote ist es mehr als eindeutig, dass Kunst nichts für dich ist.

Deine Zeichnungen sind gut, aber mit 1-3 Bildern im Jahr wirst du dich kaum verbessern. Ich zeichne regelmäßig und zeichne Augen oft zum aufwärmen. Mittlerweile zeichne ich ein gutes Auge in wenigen Minuten. Ich würde sagen, dass ich meine Bilder aber nicht verkaufen kann. Es gibt einfach zu viele die nochmal 1000x besser sind.

Klar kannst du üben und die irgendwann verkaufen, dafür musst du aber mehr üben. Vielleicht entwickelst du ja einen eigenen Stil und schaffst es dadurch Bilder zu verkaufen.

Die Frage ist auch wie viel Zeit du in deine Bilder investiert hast. Jeder kann einigermaßen gut zeichnen, wenn er sich genug Zeit dafür nimmt. Der Unterschied zu einem geübten ist, dass dieser ein besseres Ergebnis in nur wenigen Minuten hinbekommt.

Hast du den Totenkopf abgepaust? Wenn nicht, dann finde ich den Klasse. Es ist echt nicht einfach einen Totenkopf zu zeichnen.

Ja klar, wenn du zeichnen als Hobby siehst warum nicht? Du kannst damit auch Geld verdienen wenn du es schlau anstellst.

Fiverr da kannst du Geld verdienen.

Solltest aber noch besser werden obwohl du schon gut bist