Kündigung bei 450 Euro Job?

4 Antworten

Wenn nichts zur Kündigungsfrist im Vertrag steht, hast du bei einer Kündigung in der Probezeit eine Frist von 14 Tagen.

Diese Frist beginnt am Tag nach dem Zugang der Kündigung beim Arbeitgeber - wann Du sie geschrieben oder auf den Weg gebracht hast, spielt keine Rolle.

Wenn Du die Kündigung am 17.03. zur Post gebracht hast, der Arbeitgeber sie beweisbar am 19.03. erhalten sollte, ist der erste Tag der 14-tägigen Frist der 20.03., der letzte Tag des Arbeitsverhältnisses dann der 02.04.

Eine Alternative wäre es, den Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag zu bitten, mit dem das Arbeitsverhältnis zu jedem beliebigen Zeitpunkt - also auch zu sofort - beendet werden kann.

in der probezeit kannst du normalerweise jederzeit ohne angabe von gründen kündigen - schau was in deinem vertrag steht

Familiengerd  18.03.2020, 18:35

Ein Arbeitnehmer kann immer "jederzeit ohne angabe von gründen kündigen" (wenn es sich nicht um ein befristetes Arbeitsverhältnis handelt, für das keine Kündigungsmöglichkeit ausdrücklich vereinbart wurde)

Solltest Du mit "jederzeit" aber "fristlos" meinen, dann ist das im Arbeitsverhältnis falsch, wenn es keinen schwerwiegenden Grund gibt.

Madison81
Beitragsersteller

Denn muss ich jetzt noch bis 31.03 da arbeiten und denn gilt die Kündigungsfrist von 2 Wochen ? Lg

Madison81
Beitragsersteller

Danke dir

du hast einen Vertrag, da sollten die Fristen drinn stehen. In der Probezeit sind 14 Tage vorgesehen.

wie hast deine Kündigung formuliert, welche Frist hast angegeben?

Post liegt heute im Einzugsbereich des Chefs, ab morgen würden die 14 Tage laufen

Stellt alles in deinem Arbeitsvertrag.

Familiengerd  18.03.2020, 18:35

Woher willst du das wissen?

Madison81
Beitragsersteller

Guten Morgen den hab ich schon 2 mal durch gelesen und nix gefunden 😣

Keymbo  18.03.2020, 08:35
@Madison81

Die Kündigungsfrist in der Probezeit beträgt gez. 2 Wochen :) Kannst dich ja 2 Wochen Krank schreiben lassen, so lange du die AU Bescheinigung zum AG schickst

Madison81
Beitragsersteller
@Keymbo

Also gilt meine Frist ab 31.03 denn 2 Wochen