Kündigen kurz vor Abschlussprüfung?

2 Antworten

Ich sags mal so.

Ich bin in einigen Bewerbungsverfahren beteiligt und sowohl mir als auch allen anderen ist immer wichtig was die Person bisher gemacht hat.

Wenn eine Person 3Jahre? ne Ausbildung macht und die einen Monat vor der Prüdung abbricht, brauch diese Person eine seht gute Begründung um nicht bei uns abgelehnt zu werden. Bei einer bestandenen Ausbildung sieht das etwas anders aus.
Wenn die bestandene Ausbildung aber auf einem komplett anderen Gebiet war, dann fragen wir uns auch ob die Person ein Ausprobierer ist oder jemand der wirklich Bock auf den Job hat.

So oder so ist deine Lage ein wenig doof und ich frage mich warum du nicht vor zwei Jahren bereits die Ausbildung beendet hast?
Ich rate dir jedenfalls die Prüfung wenigstens zu versuchen. Eine Ausbildung wegen einer gescheiterten Prüfung abzubrechen ist meiner Meinung nach immer noch besser als die Ausbildung kurz vor der Prüfung abzubrechen.

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist klar, worum es geht:

trotzdem der Gedanke, fertig mache, auch wenn es nich ein paar Monate dauert- dann hast Du aber eine volke Ausbildung. Danach kannst Du was absolut anderes machen, aber Du hast die Ausbildung.

Das zählt in BRD unglaublich, ich kenns aus eigener Erfahrung. x Jahre Berufserfahrung, sehr gute externe Qualis .. und dann nimmt mich in dem Bereich keiner, nicht mal als Aushilfe, weil lieber wen mit mauer Ausbildung als ohne A. aber Berufserfahrung, Fortbildungen usw usf.

Hab dann dezent gefrustet bei derIHK die Externenprüfung gemacht.

Und plötzlich konnte ich mir die Jobs aussuchen. Einziger Unterschied: dieses eine Blatt Papier.

Ehrlich gesagt fand ich das lächerlich, aber naja.. wenn die doofe Spielregel so ist, dann kriegt ihr sie eben so.

(das, was meine Jobs seitdem ausmachte, konnte ich schon vorher.. aber erstes Kriterium ist eben für 99%: Ausbildung ja> angucken

Ausbildung nein> Tonne)

Das vorweg.

Ansonsten, wenn es echt die Kündigung sein soll:

AG auf Aufhebungsvertrag ansprechen.

Falls Ihr habt, Betriebsrat fragen

Und was immer hilfreich ist:

Deine IHK/ HWK anrufen. Ganz ehrlich sagen, wie es ist.. und um Rat bitten. Auch dafür sind die da.

Wie auch immer Du es machst:

Viel Erfolg& alles Gute!

Violetta1  15.05.2023, 13:55

PS: und 1.6. wird knapp wegen Kündigungsfrist.

Frag die Kammer, ob das mit Aufhebungsvertrag klappen kann.