Kühlt ein Aroma Diffuser einen Raum?

9 Antworten

Nein. Was dort an Kühlung passiert durch das verdampfen ist lächerlich wenig für einen Schlafraum. Würde vielleicht für ein Vogelnest reichen.

Was passiert ist eher das Gegenteil, Luftfeuchte im Raum wird erhöht, und es wird eher schlimmer. Ich würde die Raumluft eher ENTfeuchten als anreichern.

Was die Hersteller dieser Aromen da von Kühle quasseln (gibts so auch bei e-zigaretten) ist so Minze / Menthol - Zeug, was vielleicht subjektiv Kühle vermitteln soll.

Ob ein fishermans friend wirklich kalt ist soll sich jeder selbst überlegen xD.

Wenn du im Sommer dein Zimmer ein wenig abkühlen möchtest, häng dir tagsüber feuchte Tücher vor die Fenster.. am bessten helle.... da ist die Oberfläche groß genug um beim Trocknen (ist ja auch ein Verdampfungsprozess im Endeffekt) einen kühlenden Effekt zu erzeugen und die helle Fläche reflektiert noch zusätzlich die Sonnenstrahlen etwas. Verstärken kannst du das noch, wenn du einen Ventilator auf die Fläche richtest, der die etwas kühlere Luft im Raum verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Wir haben so einen Diffusor, er bringt Duft in den Raum, der verteilt sich sogar in der ganzen Wohnung, und das Gerät sieht gut aus, viele haben auch LED Ringe usw

Hardileinhilft
Beitragsersteller

Aber wenn Wasser gasförmig wird wird doch Wärme verbraucht und dementsprechend müsste doch eine Kühlung erfolgen

Diese Geräte sind ausschließlich zur Luftbefeuchtung, unter eventueller Zugabe von Aroma/Ölen gedacht.

Eine Kühlung findet dabei nicht statt.

Hardileinhilft
Beitragsersteller

Aber wenn Wasser gasförmig wird wird doch wärme verbraucht und dementsprechend müsste doch eine Kühlung erfolgen.

AhnonnymusUser  22.05.2020, 18:07
@Hardileinhilft

Chemisch gesehen, ja.

Aber in der Praxis findet auf Grund der geringen, und langsam vergasten Wassermenge keine Kühlung statt.

Da müsstest Du dir schon 100 Stück von diesen Teilen in deinem Zimmer aufstellen.

Nein, sie kühlen nicht. Sie befeuchten die Luft, was auch nicht positiv sein muss. Ja, man kann sie auch ohne Duft verwenden.

Hardileinhilft
Beitragsersteller

Aber wenn Wasser gasförmig wird wird doch Wärme verbraucht und dementsprechend müsste doch eine Kühlung erfolgen

Userxxyx  22.05.2020, 18:07
@Hardileinhilft

Bei dem bißchen, dass da in die Luft geht? Aber es ist doch auch so das bei höherer Luftfeuchtigkeit Hitze sich noch unerträglicher anfühlt. Ich kann nur sagen, ich hab so ein Ding als Häschen, aber halt auch nur für Duft. Da kühlt nix und auch sonst kein Unterschied.