Kühlschranktür?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei offener Tür stömt warme Luft in den Kühlschrank. Schließt man die Tür wieder kühlt die Luft ab und zieht sich zusammen. Dadurch entsteht ein Unterdruck. Wenn man dann die Tür gleich wieder öffnen will, muss man diesen Unterdruck zusätzlich überwinden.

Wartet man eine gewisse Zeit, so gleicht sich der Druck wieder aus, da der Kühlschrank nicht 100% dicht ist. Je nach Dichtigkeit dauert der Druckausgleich einige Sekunden bis Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Astrobiophys  26.09.2024, 16:10

Teilweise wird auch kalte Luft entweichen und beim Schließen der Tür warme Luft hineingedrückt.

Das erklärte Prinzip bleibt aber dasselbe und erscheint mir unabhängig davon plausibel 👍

Elektroheizer  26.09.2024, 16:13
@Astrobiophys

Wenn warme Luft einströmt muss ja zwangsweise kalte Luft raus. Da kalte Luft schwerer ist, strömt sie unten raus. Fällt praktisch zu Boden. Bei Gefrierschränken kann man das manchmal sogar sehen. Sieht aus wie Dampf der unterhalb der Tür rauskommt.

Astrobiophys  26.09.2024, 18:17
@Elektroheizer

Praktisch natürlich schon aber theoretisch könnte auch der Druck im Kühlschrank abnehmen.

Es ging mir letztlich aber nur darum, dass der Wärmeaustausch nicht ausschließlich über das hinzufügen von warmer Luft geschieht.

Elektroheizer  26.09.2024, 18:39
@Astrobiophys

Na wir wollen das doch nicht hochwissenschaftlich auseinandernehmen. Sind ja einfache physikalische Vorgänge.

Kalte Luft "fällt" unten raus. Wärmere strömt oben nach. Tür zu. Warme Luft kühlt ab. Druck nimmt ab. Äußerer Luftdruck drückt auf die Tür. Tür geht nicht gleich wieder auf oder nur schwer. Druckausgleich erfolgt. Tür geht weider normal auf.

Durch die Temperaturschwankungen die beim ersten Öffnen entsteht, da kalte Luft entweicht. Durch diesen Unterschied entsteht ein gewisser Druck, dadurch lässt sich die Tür nach einem schnellen öffnen und schließen schwerer öffnen.