kühlschrank was ist alles kupfer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kabel sind aus Kuüfer.Das war es auch schon.Die Kühlmittelleitungen sind meistens aus Alu..Aus Umweltschutzgründen ist es auch gesetzlich vorgeschrieben,Kühlschränke fachgerecht zu entsorgen.Die Kühlflüssigkeit ist höchst schädlich für die Umwelt.Komme also nicht auf die Idee,den Kühlkreislauf(Pumpe und Leitungen) zu öffnen.

nanosch
Beitragsersteller

haben die keine kupfer wanne

Pinsel11  26.03.2012, 11:05
@nanosch

Nein,Kupfer ist zu schwer und teuer.Aluminium selber hat auch eine sehr gute Temperaturleitfähigkeit und ist halt günstiger.Oftmals sind die Leitungen auch nur aus,mit Kunststoff überzogenen Blech.Eine "Wanne" hat ein Kühlschrank sowieso nicht.Der Kühlkreislauf ist für sich geschlossen. Der Kühlmittelbehälter ist mit der Pumpe integriert.

die kabel und elektrischen leitungen, die wicklung der kühlmittelpumpe, evtl. der wärmetauscher. allerdings ist das kühlmittel nicht besonders umweltfreundlich und darf daher nur von fachbetrieben abgelassen und entsorgt werden

nanosch
Beitragsersteller

haben die keine kupfer wanne

Kühlleitungen, Stromverkabelungen und manchmal das Thermostat. Also trotz Kupferpreise kaum was zu holen ;)

Thermostat und die ganzen Kühlleitungen und die Elektrodrähte !

Einen Kühlschrank oder eine andere Weißware (Waschmaschine, Kühlschrank, Trockner) außeranderzu nehmen, um das Kupfer und sonstige Metall zu entsorgen lohnt sich nicht.

Des weiteren darfst DU einen Kühlschrank nicht einmal auseinandernehmen, da da ein Kühlmittel drin enthalten ist, dass fachgerecht entsorgt werden muss.