FI Schalter löst sich ab (wieso)?

4 Antworten

Mit dem Wasser hat das nix zu tun - sonst wäre der "Fehler" unabhängig von deinem Herd.

Auch das beste Gerät geht mal kaputt - hier der Herd. Da ist ein Isolationsfehler in der defekten Kochplatte (oder ihrer Verdrahtung). Wenn das nur an einer Kochstelle auftritt, ist genau diese Platte auszutauschen (oder beim Ceranfeld das zugehörige Heizelement).

Mehrfaches Einschalten trotz Fehler ist keine gute Idee - was soll sich ändern, außer, dass du den Fi "hart" testest? Du fährst auch nicht mit 'nem Plattfuß vor- und zurück, und erwartest, dass dieser danach verschwunden ist....

Um deine letzte Frage zu beantworten: ja, da ist etwas faul: der Herd ist kaputt.

Von wo löst er sich den ab. Dann hat ihn der Elektriker nicht richtig fest gemacht.

Dann solltet ihr den Herd nicht mehr einschalten und einen Fachmann messen lassen, wo der Fehlerstrom fließt.

Ist die Herdplatte feucht geworden?

Dann ist der erlaubte Fehlerableitstrom zu hoch und der FI Schalter löst aus.

Passiert das mit jeder einzelnen Herdplatte?

Wenn Nein, einzelne nacheinander Herdplatten einschalten und unter Aufsicht richtig heiß werden lassen damit die Feuchtigkeit verdunstet.

Wenn der FI immer beim Einschalten einer Herdplatte auslöst fragt den Elektriker eures Vertrauens.....