Kühlschrank nach Transport angeschlossen aber ausgeschaltet?

5 Antworten

Sollte das Gerät beim Transport gelegt worden sein, so reichen 30 Min. Standzeit, damit evtl. in den Kreislauf gelaufenes Öl wieder zurückgelaufen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Geht auch so.

Es ist egal,ob der Stecker draußen ist, oder der Kühlschrank ausgeschaltet ist.

Hauptsache der Kompressor ist aus.

Solange er nicht angeschaltet ist...wir hatten das aber auch mal und die sagten, drei Stunden stehen lassen sollte reichen...wir hatten dann - weil nicht anders möglich...die Sicherung für die komplette Küche solange draußen gehabt, weil der Kühlschrank sonst sofort angesprungen wäre mangels Schalter 😉

Das macht keinen Unterschied.

Es wäre nur evtl ein Problem, wenn das Ding anfängt zu bullern.

Ich als Fachmann rate es das meinen Kunden auch immer, mach es privat nie, hätte nie Probleme

Hallo

Wenn der Kühlschrank liegend transportiert wurde (passiert sehr oft) sollte er mindestens 12 Stunden stehen bevor man ihn einschaltet, damit sich die Kühlflüssigkeit und das sich darinnen befindliche Schmieröl im Kompressor sammeln kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte