Kühlschrank effizienz C?

Natürlich gibt es für den Preis auch welche die Weniger verbrauchen, suche aber schon ein gescheiten wo auch mehr rein passt als in meinem jetzigen, der auch jährlich mehr Leistung zieht.

1 Antwort

Nach der Neugestaltung der Effizienzklassenlabel vor einigen Jahren entsprechen jetzt viele frühere A+(++) - Geräte in der neuen Skala "nur" noch Effizienzklasse B oder C. Die neue Skala soll vor allem wieder Raum für zukünftige Geräte mit nochmals besserer Effizienz als A+++ für bessere Übersicht ermöglichen.

Das allgemeine Effizienzlabel ermöglicht daher weiterhin erst einmal nur eine vereinfachte Vorauswahl im Vergleich zu anderen Geräten. Die herstellerseitigen Angaben zum Jahresverbrauch eines Kühlschrankes sind aber auch nur "geschönte" Mittelwerte unter nicht normierten Laborbedingungen.

Aber B/C ist nach wie vor auf der neuen Skala aber besser als es klingt. Grob ab etwa 50 bis 100 kWh p.A. Differenz könnte man je nach Aufpreis mal so langsam Abwägungen über Betriebskostenersparnis vs. Komfortaufpreis bei Großgeräten nachdenken.

arbiiiiiin
Beitragsersteller

Kennst du dich im großen und ganzen gut aus? Würde dir privat eins schicken, ob das gut wäre.

Gnurfy  14.08.2024, 16:55
@arbiiiiiin

Das können wir doch viel einfacher hier offiziell in Deinem Thread erörtern und vergleichen, denn dazu kommen dann bestimmt auch noch weitere Antworten und Meinungen zu bestimmten Geräten Deiner bisherigen Vorauswahl. :-)