Kühlschrank auf Eisschrank stellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird beim letzten Mal eines der Geräte einen Erdungsfehler gehabt haben, z.B. durch eine defekte Steckdose.

Denn wenn der Kühlschrank läuft (nicht wegrennt - ich meine den Kompressor), dann wird eine Spannung auf das Gehäuse induziert. Diese Spannung wird normalerweise über den Schutzleiter (PE) zur Betriebserde hin abgeleitet. Ist der Schutzleiter unterbrochen, so liegt diese Spannung von bis zu 50 V am Gehäuse an und wartet darauf, vom Benutzer abgeleitet zu werden. Fasst Du jetzt dabei das andere intakte Gerät an, so bist Du ohne weiteren Widerstand direkt mit der Erde verbunden. Das erhöht das Prickeln in den Fingern.

Also vor dem Anschließen die Steckdosen und Zuleitungen auf intakten PE überprüfen, dann sollte da auch nichts passieren.

Wenn du am Kühlschrank einen Stromschlag bekommst, liegt das nicht an seinem Standort, sondern daran, dass er kaputt ist und dringend einen Elektriker braucht.

UnterhaltungNRW  03.07.2024, 21:36

Genau. Der Kühlschrank hat kriechstrom

Apachenlady63
Beitragsersteller

Aber der ist fast neu

Apachenlady63
Beitragsersteller
@LDanne

Aber ich bekomme ja keinen Stromschlag wenn er einzeln steht, nur wenn er auf dem Eisschrank steht

LDanne  03.07.2024, 21:22
@Apachenlady63

Das liegt aber nicht daran, dass er auf dem Eisschrank steht, sondern dass in dieser Position aus irgend einem Grund das Gehäuse Strom führt. Warum auch immer. Beispielsweise weil das Netzkabel anders liegt und dessen defekte Isolierung mit dem Gehäuse in Berührung kommt. Oder sonstwas in der Richtung. Ist alles nicht dein Problem. Das darf nicht sein und muss auf Kosten des Anbieters instand gesetzt werden.

Außer natürlich DU hast das Stromkabel beschädigt, als du ihn da hoch gehievt hast. Oder dergleichen.

In unsere Ferienwohnung haben wir auch den Kühlschrank auf den Gefrierschrank gestellt und damit gibt es keine Probleme