Kühl Gefrierkombination friert nicht richtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bedienungsanleitung steht drin, für welchen Temperaturbereich die Kühl-Gefrier-Kombination geeignet ist. Dafür gibt es die sog. Klimaklasse, welche die zulässige Umgebungstemperatur angibt. Man kann also nicht davon ausgehen, dass der selbe Kühlschrank am Nordpol und am Äquator gleich gut funktioniert.

Die Klimaklasse findest Du auch auf dem Typenschild am Gerät. Die Bedeutung:

SN = +10 °C bis +32 °C
N = +16 °C bis +32 °C
ST = +16 °C bis +38 °C
T = +16 °C bis +43 °C

Mein Gerät hat z.B. die Klassifizierung SN - ST und ist somit für den Bereich
+10 °C bis +38 °C geeignet. Da wäre der unbeheizte Keller im Winter aber schon grenzwertig, der unbeheizte Schuppen absolut tabu.

Mit einem Gerät der Klassen N - T (16 °C bis ...) darfst Du eigentlich die Küche nicht verlassen - unter 16 °C macht der Kühlschrank, was er will.

Fakt ist, dass alle diese Geräte nur arbeiten, wenn die eingestellte Innentemperatur des Kühlfachs überschritten wird. Ist die Innentemperatur kleiner als der Einstellwert, so bleibt der Kompressor ruhig.

electrician  26.11.2019, 14:06

(Timeout) ..., so bleibt der Kompressor ruhig.

Ist die Außentemperatur niedriger als die erreichte Innentemperatur, so steht der Kompressor ebenfalls still. Für das Zweikreis-System heißt das, dass der Gefrierraum abtaut, während der Kühlraum seine erreichte Temperatur hält.

Ist der Kühler evtl. ungeeignet für einen Gebrauch, außerhalb von geschlossenen Räumen, sprich in feuchter Umgebung? Lies mal im User Manual nach.

die Umgebungsluft zu kalt ist

Ja, das kann der Grund sein. Du wirst ihn wieder hereinholen müssen.

Überprüfe die Themostateinstellung und schau nach, ob die Störmeldungslampe brennt.