Küchenstange ohne Bohren anbringen

9 Antworten

Sieh die Küche als Arbeitsraum, wo die Zweckmäßigkeit an erster Stelle stehen muss. Deine Stange ist nämlich zweifelsfrei eine große Erleichterung - wenn die wichtigsten Utensilien stets geriffbereit sind. Du ärgerst dich mehr darüber, wenn die geklebte Stange ständig runterfällt als über die gebohrten Löcher, die du nur dann siehst, wenn du deine Stange in 20 Jahren wieder entfernst.

maunti
Beitragsersteller

Ja, da hast du vollkommen Recht, wohnen aber zur Miete und weiß nicht, ob ich beim Auszug verpflichtet bin, dann die Fliese auszutauschen? Leider geht das nur an einer Seite, in die Fuge zu bohren, an der anderen Seite müsste aber in die Fliese rein. In eine Längstfuge bohren geht blöderweise auch nicht, weil dann die Stange zu tief hängt -.-

Es gibt auf jedenfall mehrere möglichkeiten. Saugsysteme haben den Vorteil, dass man sie nach belieben wieder entfernen und anderswo befestigen kann. Dafür halten sie nicht ganz so gut wie beispielsweise Klebesysteme, die man wiederum nicht einfach so wieder wo anders befestigen kan. Hier gibt es Beispielsweise eine Küchenstange die man kleben kann: http://www.montieren-ohne-bohren.de/turbo-loc---kuechensortiment/index.html

Verschiedene Klebemethoden gibt es wie Sand am Meer, manche halten besser, lassen sich dafür nicht mehr gut entfernen, andere sind schnell angebracht und halten trotzdem ganz gut.

Wir konnten bei uns über den Fliesen bohren. Ich wollte auch nicht die Fliesen kaputt machen.

Ich denke, das mit den Saugnäpfen kannst du vergessen. Kochutensilien wiegen ja schon einiges. Das kommt dir dann gleich wieder runter.

Hallo maunti,

dass du die Stange unter die Hängeschränke schrauben sollst, haben dir ja schon verschiedene User vorgeschlagen.... was dir aber noch niemand verraten hat: Diese Stangen kann man in verschiedenen Längen kaufen und du kannst sie auch mit einer Eisensäge oder einem Rohrschneider zuschneiden. Am Ende kommt sowieso immer eine Endkappe drauf- also siehst du die Schnittstelle nicht.

Eine andere Lösung wäre eine Nischenleuchte mit einer Nut zur Aufnahme von diversem Zubehör (Bild2) oder mit einer Relingstange (Bild1) wie diese hier zum Beispiel:

http://www.haefele.de/moebelbeschlaege/beleuchtung/leuchtstoff-230-v/unterbauleuchten/unterbauleuchte-tubos-5022-5023-5027/000000020003ee7700010023?CatalogCategoryID=oHDAqBlZpwIAAAEv611GpKGg

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Bild1 - (Haushalt, Küche, Handwerk) Bild 2 - (Haushalt, Küche, Handwerk)

Diese Saugnapfdinger fallen in regelmäßigen Abständen von der Wand - das nervt nur!

Häng sie doch unter die Hängeschränke....hab ich so gemacht - einfach mit zwei kleinen Schräubchen festgeschraubt und gut!

maunti
Beitragsersteller

Diese Saugnäpfe konnten wir im Badezimmer für die Duschsachen an der Wand anbringen, hält super, da erst Klebedinger angebracht wurden und darauf dann die Saugnäpfe. Leider finde ich nichts dergleichen für die Küche :(