Küchenspüle versaut?

5 Antworten

Ich würde mal mit Scheuermilch/-Pulver und Muskelschmalz drangehen. Selbst wenn die Oberfläche oxidiert sein sollte - Scheuermittel ist ja ein ganz feines Schleifmittel, damit sollte man es wieder abtragen können. Wenn es manuell nicht reicht, könnte man auch einen Polieraufsatz für die Bohrmaschine versuchen.

stealthuser  03.09.2022, 17:15

Aber Scheuermilch aus dem Discounter ist auf Edelstahl echt übel - das macht die Oberfläche total rau

T3Fahrer  03.09.2022, 17:37
@stealthuser

Ich persönlich schwöre ja auf Pulver von ATA und auf Sidol – letztgenanntes ist jetzt aber irgendwie unbenannt seit einiger Zeit, da müsste ich noch mal schauen, wie es jetzt heißt. Aber der jetzige Zustand wirkt auch ungepflegt…

stealthuser  03.09.2022, 17:43
@T3Fahrer

Ich kenne die von dir genannten Reinigungsmittel - sie entfernen zwar den Schmutz aber ruinieren dabei auch die Oberflächen.

T3Fahrer  03.09.2022, 17:45
@stealthuser

Naja, kann ich zumindest so nicht erkennen. Eine Edelstahloberfläche zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass man sie vernünftig scheuern kann.

T3Fahrer  03.09.2022, 18:35
@stealthuser

Wo du in deiner Antwort Bimsmehl empfiehlst - ATA ist auch Gesteinsmehl mit „Seife“, glaube Marmor…

stealthuser  03.09.2022, 18:47
@T3Fahrer

Das Marmormehl ist glaube ich auch nicht das Problem sondern die anderen härteren Bestandteil die auch noch drin sind.

Putz deine Badewanne regelmässig mit Ata und Du kannst zuschauen wie die Beschichtung kaputt geht.

Edelstahl wird dadurch auch nicht schöner

T3Fahrer  03.09.2022, 18:48
@stealthuser

Naja, wir nutzen das seit Zeiten meiner Eltern, wie gesagt unproblematisch…

Mit einer Mischung aus Essigessenz und Wasser bekommst du es wieder sauber.

Das ist Edelstahl und kann nicht ausbleichen. Die ist nur dreckig. Nimm Scheuermilch und schrubbe mal ordentlich. Dann spülen, gut abtrocknen und alles ist wie neu.

Maxmann2
Beitragsersteller

Ne ne, die Spüle ist lupenrein sauber gewesen. Und unmittelbar nach dem "Bleichen" eben so wie auf dem Bild.

peer80  03.09.2022, 16:41
@Maxmann2

Wie gesagt, Spüle ist aus Edelstahl und nicht zu bleichen

nicht mehr zu retten, man benötigt eine neue Spüle

Wenn der Entkalker Salzäure enthält, ist der Edelstahl unrettbar verfärbt.

Maxmann2
Beitragsersteller

Ich lese nur viele Chloride und Tenside. Hm ...