Küchenschabe?

1 Antwort

Das Bild läßt leider keine genaue Bestimmung zu.

Eine Schabe ist es sicher - nur ob eine Deutsche Schabe oder eine Waldschabe, kann man so hier nicht sicher sagen.

Ich tendiere zur Waldschabe, da sie sich ganz bequem fotografieren ließ.

Das ginge mit einer Deutschen Schabe sicher nicht so einfach.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Aber vergleich mal bitte selbst:

Die Deutsche Schabe hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Weitere Bilder von Waldschaben

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein, man muß nichts gegen sie unternehmen

 - (Waldschabe, Küchenschabe)  - (Waldschabe, Küchenschabe)  - (Waldschabe, Küchenschabe)

Horn82
Beitragsersteller

Vielen Dank..