Küche von Nolte oder Nobilia - wer kann mit Erfahrungen aufwarten?

Nolte 50%
Nobilia 50%

2 Stimmen

6 Antworten

Die beiden Küchenanbieter sind bekannt für recht ordentliche Verarbeitung. Achte einfach auf ein paar Punkte, die einem sonst nicht ins Auge fallen:

  • Die Seitenwände der Schubladen sollten aus Metall sein - nicht aus Kunststoff.
  • Die Laufschienen sollten aus Metall sein.
  • Die Türen und Schubladen sollten gedämpft zu schließen sein
  • Die Einbaugeräte sollten Energieeffizienz mind. A haben

Küchenkauf ist ja nicht ohne. Man muss an so viel denken (Abschlussleisten, Blenden, Schrauben etc.). Gut ist es, wenn man ein Komplettpaket vom Anbieter/Hersteller bekommt. Sehr gute Küchen in recht ordentlicher Qualität bekommst du z.B. auch bei KüchenAktuell (zumindest in Berlin weiß ich, dass es diesen Laden gibt). Der bietet dir in deiner Preisklasse eine Küche an - als Komplettangebot (mit Installation, Lieferung, Garantie, Wartungsservice) etc.

Je nach Budget kann natürlich auch die Qualität der Küche schwanken. Obwohl wir beim Küchekauf feststellen musste, dass die teuren Küchenvarianten nicht immer besser sind - man zahlt halt den Namen mit.

sind ziemlich gleichwertig, es kommt doch in erster linie auf das design an....

Nrathea  06.02.2012, 12:17

Was nützt eine schöne Küche, wenn die Qualität nicht stimmt? Du fährst ja auch keinen Porsche mit Trabbi-Motor und lässt das Chassy aus Pappe formen....hautpsache er sieht schick aus?! ;-)

Sind beides Hersteller die im mittleren Preissegment ordentliche Qualität liefern - viel nehmen die sich nicht.

Nobilia

Das Problem beider Hersteller ist es, dass die Möbelfront von einem Vorlieferant geliefert wird. Ich habe mir einen Hersteller ausgesucht, der die Front im eigenen Werk herstellt. So kann ich die Küche auch nach Jahren (bei Umzug u.a.) Erweitern und bekomme die vorhandene Küchenfront. Nolte und Noblila sind preiswerte Küchen mit guter Qualität. Letztendlich sollte das Baugefühl und das Design entscheiden. Die Montage sollte auch gut klappen!!! *** Ich kann dir gerne meinen Küchenstudio in München empfehlen ***

Nolte

Hallo gogi1,

das ist ganz klar auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Für den einen Verbraucher sind die einen Details wichtiger und der andere hat wieder andere Prioritäten. Solide Verarbeitung und eine große Planungsvielfalt können beide Hersteller bieten- wichtig ist allerdings, was ein guter Küchenfachberater daraus macht.

Vielleicht hilft dir meine Antwort vom letzten Jahr auf eine ähnliche Frage noch ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

http://www.gutefrage.net/frage/nobilia-oder-nolte

Viele Grüße.

P.S. Ich habe schon seit einigen Jahren eine Nolteküche und ich würde mir immer wieder eine kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

ladasha  03.03.2012, 12:14

Warte...du hast eine Nolteküche und nennst dich ... Nolti :-D

Nolti  03.03.2012, 12:17
@ladasha

schmunzel,

Mit meiner eigenen Küche hat mein Name nichts zu tun.... aber indirekt doch mit der Firma Nolte. Als ich mich hier anmeldete, lag gerade ein Noltekatalog auf meinem Schreibtisch und mir fiel auf die Schnelle kein vernünftiger Name ein- also wurde ich zu @nolti