Küche mit Spülmaschine, aber das Gerät spült nicht richtig. Rekla bzgl. Neuem Gerät möglich?

3 Antworten

Das Gerät an sich spült auch sehr lange (fast 4 Stunden)

Das kommt immer darauf an, welches Programm du auswählst.

oben am Besteckfach bereits Rost bekommen hat,

Das ist Flugrost. In Drogeriemärkten oder auch bei Amazon gibt es sogenannte Rostmagnete, die man in die Spülmaschine legt.

Jwjsjsbidoskaba
Beitragsersteller

"Das ist Flugrost. In Drogeriemärkten oder auch bei Amazon gibt es sogenannte Rostmagnete, die man in die Spülmaschine legt." - guter Tipp, mache ich Zukunft Mal wenn das Fach getauscht wurde, Lack ist bereits abgesplittert

anfang letzten jahres heißt, dass du nur garantie verlangen kannst, wenn du nachweist, dass dieser mangel bereits ab werk eingebaut war.

moderne geschirrspüler habne immer mehrere programme. wenn du immer nur 08/15 nimmst, und es das intensivste ist, obwohl du z.b. keine eingetrockneten auflauf- oder backformen sondern nur normales geschirr drin hast, dann darfst du dich über 4 std. laufzeit nicht wundern.

Jwjsjsbidoskaba
Beitragsersteller

Genau Garantie, aber was darf ich "verlangen" genau, aber hast es ja geschrieben.

Die ist eher eine nicht so moderne, hat 5 Programme, 1x vorspülen, 2x glas und sanft ca. 2,5 std., 1x eco sogar 4,5 std.

Mag es eigentlich lieber mit intensiv danny weil zu den anderen Programmen ist dann auch nicht mehr viel und ist dann sauberer (in der Theorie)

noname68  13.08.2024, 10:58
@Jwjsjsbidoskaba

"umtausch" als eine von drei möglichkeiten der sachmängelhaftung käme nur in den ersten 6 monaten nach kauf infrage. reklamiere das beim verkäufer und warte ab, wie er reagiert. bei nichtstun kannst du ihn mit etwas "säbelrasseln" (juristendeutsch mit §§ 434 ff. BGB) auf die sprünge helfen.

denkbar wäre eine reparatur oder tausch der verrosteten teile auf seine kosten. aber oft sind mangelhafte spülergebnisse einfach nur das falsche programm oder verursacht durch total vollgepackte maschinen, wenn der wasserstrahl nicht überall hinkommt.

Jwjsjsbidoskaba
Beitragsersteller
@noname68

Behalte ich Mal im Hinterkopf, wenn der Verkäufer sich meldet. Danke

du kannst erstmal nur vom verkäufer fordern, dass der jemanden schickt, der sich die spüma mal anschaut und ggf. repariert.

wenn sie so funktioniert, wie sie soll, dann kannst du sie auch nicht umtauschen.

Jwjsjsbidoskaba
Beitragsersteller

An sich funktioniert es ja, nur ab und zu reinigt der nicht richtig und alles warum auch immer

Jwjsjsbidoskaba
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Besteckfach ist ganz oben, und seltener werden auch die anderen Sachen nicht richtig sauber, aber Rost ? Ist schon bisschen zu schnell.