Kübel- und Scheinwerfermodell?

1 Antwort

Ich versuche es mal, aber ohne jegliche Garantie für Richtigkeit und Verständlichkeit.

Natürlich ist es genau unter diese Suchwortkombination auch in Wikipedia zu finden, doch auch ich habe die dort gefundene Erklärung dreimal durchlesen müssen.

Es hat zu tun mit Beobachtung und Wissenserwerb. Das Scheinwerfermodell sagt aus, dass Du gewisse enge Bereiche in deiner Umwelt mit dem Scheinwerfer aktiv anleuchtest und die gesehenen Einzelheiten beobachtest und verarbeitest; das heißt: an bestehendes Wissen anfügst.

Das Kübelmodell sagt dass die Erkenntnisse alle ,,unsortiert" wie in einem Kübel landen (passive Informationssammlung) und erst nachher, wenn überhaupt, nach Relevanz sortiert und verarbeitet werden. Nochmals: Ich habe es so verstanden, kann aber die Richtigkeit meiner Erklärung nicht gewährleisten!