Kuchen für Zwerghamster?

2 Antworten

Also Kuchen ist sehr schwer, denn für einen Kuchen braucht man zumindest Butter, oder Milch, eigentlich auch Ei, aber Ei dürfen Hamster so gar essen, auch die Zwerge. Milch ist nicht empfehlenswert, nicht nur das Milch recht viel Fett für einen Hamster enthält, sondern auch das Problem mit der Lactose Intoleranz. Jedes Tier hat nämlich Lactose Intoleranz. Aber, ich kann dir andere Dinge nennen, und vielleicht ist ja was dabei.

Das eine sind Snack Rollen. Hebe eine Klopapier Rolle auf, wenn eine verbraucht ist, oder eine Küchenrolle. Anschließend brauchst du Mehl und Wasser. Beachte! Das Mehl, darf kein Weizenmehl sein, denn Hamster dürfen kein Weizen, jedenfalls keine Zwerge. Kaufe stattdessen Dinkelmehl. Das gibt es in jeden Supermarkt und ist meist so gar billiger. Mit diesen Mehl kannst du es mit Wasser vermengen bis es eine klebrige Masse ist. Nimm jetzt die Rolle, und drehe sie in dieser Tinktur, bis alles mit der Masse bedeckt ist. Anschließend nimm einfach das was dein Hamster gerne isst, zum Beispiel eine Körner Mischung, oder Mehlwürmer, da kannst du deiner Fantasy freien lauf lassen, dies backst du jetzt einfach bei knappen 120 Grad für ein paar Minuten. Hol es raus, lass es abkühlen und lege es in dein Terrarium deines Hamsters.

Das zweite sind gesunde Knabberstangen. Es gab mal welche Für Kaninchen wo Brot drum war, und unter diesem Brot war dann die Kabberstange. Das fand ich so kreativ das ich das nachmachte, nur damals für mein eigenes Kaninchen. Für Hamster ist dies aber auch nicht all zu aufwändig. Gehe mal in den Baumarkt, und suche eines dieser Holzpflöcke, diese bitte nicht all zu Dick, und es sollte extra für Tiere sind. Eben diese, die man kennt wenn man eine Knabberstange kauft. Wie vorhin, rühre wieder die Dinkel Wasser Mischung an, und mach es über den Holzstab. Dann kannst du entweder deine Futtermischung großzügig darauf verteilen, eben so wie eine Knabberstange aussieht, oder Körner, Blüten, etc. Das backst du bei 120 Grad für 4-7 Minuten. Danach kommt eine weitere Schicht der Mischung auf die Stange, und darauf kannst du ja zum Beispiel Wallnüsse drauf machen, und dies backst du nun für 15-20 Minuten, je nach Dicke. Und schon hast du gesunde Alternativen für deinen Hamster. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ^.^

Vanii0503
Beitragsersteller

Danke werde ich machen 😁

Schau einmal hier:

http://www.hamsterinfo.de/Dsungarische_Zwerghamster.htm#Ernährung

Ich finde das sind doch fachgerechte Informationen, die dir bei der Ernährung deines Zwerghamsters helfen können.

Übrigens ist es Tieren eigentlich egal, ob sie ihr geliebtes Futter in Stäben, Kugeln, Plätzchenform oder sonst irgendwie erhalten. Anders als bei Menschen "isst das Auge hier nicht unbedingt mit".