KTM Duke 125 Quickshifter?

2 Antworten

Nein, das ist bei der KTM serienmäßig so!

Ich hatte auch mal eine KTM Duke 125 und da habe ich einmal vergessen die Kupplung zu ziehen und man konnte trotzdem schalten. Ich hab mich dann auch gewundert was ich falsch gemacht habe und dann habe ich bei einen KTM Händler nachgefragt das das normal ist.

Das wurde extra von KTM so gemacht. Nicht nur bei der 125er, auch bei den anderen Modellen.

Ich würde dir aber empfehlen, die Kupplung zu ziehen. Das geht manchmal sehr schwer und mit der Kupplung ist es angenehmer. Falls du es aber trotzdem so machen willst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Du machst die Maschine deswegen nicht kaputt, da es von KTM absichtlich so gemacht ist.

Gameplayer414
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, interessant, dass die das da eingebaut haben, hab vorhin auch nach einer Quickshifteranlage für die 125er gesucht die gibts aber erst ab der 690er Duke, deshalb dachte ich da muss entweder was falsch sein oder die wollen das so, jetzt bin ich ja aufgeklärt.

LG Gameplayer414

paule312  28.09.2019, 17:04

Das ist bei allen Motorrädern so, tut der ganzen Geschichte aber nicht unbedingt gut...

paule312  28.09.2019, 20:23
@MyNameIsMike

Die großen. Aber nicht die 125er, 390er und teilweise die 690er. Und die RC gar nicht...

MyNameIsMike  28.09.2019, 21:49
@paule312

Das stimmt doch garnicht. Ich bin mittlerweile jede KTM 125er gefahren und alle hatten Quickshifter. Die RC, Duke und auch alle anderen.

paule312  28.09.2019, 21:53
@MyNameIsMike

Also wenn du mir sagst auf welcher site das in meiner Bedienungsanleitung steht, glaube ich dir das auch. Nur ich fahre eine und da steht nirgendwo was. Auch kein Händler weiß davon.

MyNameIsMike  28.09.2019, 21:59
@paule312

Dann probiere es aus, wenn du eine neuere Duke oder RC hast.

Selbst mein Fahrlehrer und ein Händler sagte es, weil ich mich gewundert habe.

Anscheinend fährst du keine neuere KTM, sonst würdest du es wissen.

paule312  28.09.2019, 22:42
@MyNameIsMike

Ich fahre Baujahr 2017... also noch ziemlich neu. Wie gesagt, man kann die ohne Kupplung schalten (auch ohne Probleme), aber die hat einfach keinen Quickshifter bis zur 690er. Da auch nur die SMCR und vielleicht Enduro...

MyNameIsMike  28.09.2019, 23:03
@paule312

Achso, das meinst du.

Ich hab Quickshifter mit den Schalten ohne Kupplung verwechselt.

Vergiss das was ich gesagt habe.. Tut mir leid für mein Fehler xD

justinhull  22.09.2020, 20:10

Ist das bei der Ktm RC auch so ?

Lambodriver16  15.04.2022, 11:01

Bist du vom Gas runter oder hast du geschalten unter Last?

MyNameIsMike  15.04.2022, 12:51
@Lambodriver16

Das kann ich nicht mehr genau sagen. Ich weiß es ging sogar im Stand, aber auch wärend ich am Gas war. Es geht beides wenn ich mich richtig errinere, aber wenn du vom Gas runtergehst ist es natürlich leichter. Ich gehe aber generell beim schalten immer vom Gas runter, weil es besser für's Getriebe ist.

Du kannst jedes Motorrad ohne Kupplung schalten, Autos auch. Heißt nicht, dass es gut für das Getriebe ist. Wenn man weiß was man macht passt das, aber wenn nicht...