Krypto verkaufen ohne Gewinn, trotzdem melden?

2 Antworten

Wie so oft gilt bei sowas: Wenn du dir sicher sein willst, dann frag einen Steuerberater, denn du kennst dich auf keine Antwort hier zu 100% verlassen.

Soweit ich das verstehe muss in Österreich keine Steuer gezahlt werden, wenn man zwischen Coind hin und her tauscht. Ob das trotzdem dokumentiert werden muss weis ich nicht. Da könntest du aber auch einfach das Finanzamt fragen. Das kann ja oder nein sagen aber dann hast du Gewissheit und mit Pech müsstest du das im schlimm Fall ja eh machen.

In Zukunft besser im Vorweg informieren und nicht wenn es zu spät ist.

In AT kenne ich die Gesetzte nicht aber wenn du es hier in Deutschland korrekt machen willst, musst du jede Transaktion nachweisen und sogar nach dem Fifo Prinzip handeln ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert an Crypto seit 2016 | BTC, ETH, XMR ✅️