Krone entfernen, wie?

NewMemer69  17.09.2023, 19:19

Wofür willst du das Teil überhaupt zerlegen?

Tobias0918224
Beitragsersteller

Bei der Uhr hat sich ein Teil gelöst, das was um 12 Uhr steht! Habe es gerade erledigt danke! 😌

3 Antworten

Oberhalb der Stelle, wo die Aufzugswelle, das Stabteil, reinkommt ins Werk, ist eine ganz kleine runde Vertiefung. Wenn du diese mit Nadel oä. reindrückst, gedrückt hältst. und die Krone ziehst, kommt diese raus samt der Welle, dem Stab, und löst sich.

Probier es, bevor du anderen folgst.

Hallo,

So geht's

Bild zum Beitrag

Das kleine Knöpfle was ich rot markiert habe mit etwas sehr spitzen gedrückt halten und dann die Krone leicht herausziehen. Wenn du die Krone wieder rein bekommen willst drücke das Knöpfle erneut ein und schiebe die Aufzugswelle rein. So mach ich es immer.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Uhr, Armbanduhr, Uhrwerk)

Wenn man von sowas keine Ahnung hat, sollte man da nicht rumfummeln.

Aber bitte:

Da müsste es in der Nähe vom Stamm etwas zum runterdrücken geben, dann kann man die Krone mit Stamm rausziehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
 - (Uhr, Armbanduhr, Uhrwerk)