Krokusse weg...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, das sie von Wühlmäusen gefressen wurden, es ist aber auch möglich, dass die Zwiebeln nicht genügend Reservestoffe bilden konnte, weil die Wiese zu früh gemäht wurde. Die Zwiebeln haben dann nicht genügend Kraft für die Blüte. Ist denn wenigstens Krokuslaub zu sehen? Vielleicht kommen sie ja noch. Meine gelben Krokusse sind auch immer ein bisschen später.

agrabin  27.02.2014, 18:33

Danke für den *,mögen die Krokusse noch erblühen.

da geht es dir wie mir und wahrscheinlich vielen Gartenbesitzern, bei uns fressen die Wühlmäuse alles weg, auch die Schneeglöckchen, und die Tulpen sind auch stark dezimiert. Als wir noch den Hund hatten, haben wir immer fellhaare in die Gänge gestopft, hat etwas geholfen, aber die Viecher haben dann eben an anderer Stelle gegraben. Da nichts richtig hilft-Neupflanzen!! Wir haben auch schon chemische Keulen versucht, es aber wieder aufgegeben, zu teuer und geholfen hat es auch nichts und gut für den Boden war es auch nicht.

Das eine Problem mit den Wühlmäusen wurde schon angesprochen und dass man die Zwiebeln in Kunststoff-Körbe pflanzen kann, die die Zwiebeln schützen.

Doch es gibt auch ein weiteres. Achtet ihr darauf, die Wiese erst dann zu mähen, wenn das Laub der Krokusse von selbst verdorrt ist?

Nach der Blüte brauchen die Krokusse eine gewisse Zeit, wo sie mit Hilfe ihrer Blätter und der Fotosynthese Reservestoffe bilden, die dann in die Zwiebel einlagert werden. Wird also die Wiese zu früh gemäht, fehlen diese Reservestoffe und die Zwiebeln bilden im nächsten Jahr keine Blüten.

goldenager  25.03.2021, 21:48

Spät mähen ist mein Erfolgsrezept. Auch wenn der Rasen in dieser Zeit recht verwahrlost scheint.

Wühlmäuse? Dagegen gibt es sog. Wühlmauskörbe. Das sind flache Körbe, in die man die Zwiebel packt, dann kommen die Mäuse unterirdisch nicht dran.