Kroatienurlaub unter 18 Jahren ohne eltern?

5 Antworten

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (bei kroatischer Staatsangehörigkeit unter 14 Jahren), die ohne Begleitung von zur Personensorge Berechtigten reisen, müssen für die Ein-/Ausreise nach/aus Kroatien sowohl den eigenen Reisepass als auch eine schriftliche Autorisierung der Eltern vorweisen. Die Autorisierung muss notariell beglaubigt sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

grundsätzlich ist es Minderjährigen erlaubt, ohne erwachsene Begleitung zu reisen. Auch die Hotelübernachtung ist nicht verboten. Man benötigt dafür in jedem Fall das Einverständnis der Eltern.

Allerdings kommt nun das Problem. Die Wenigsten Hotels oder Ferienhausvermieter nimmt Minderjährige ohne erwachsene Begleitung auf. Das hat in der Regel nichts mit gesetzlichen Vorgaben zu tun, sondern mit Vorsichtsmaßnahmen der Vermieter.

Bei einem einzelnen Jugendlichen wird es sicher noch einige Hotels geben, die das machen - bei einer Gruppe Minderjähriger werden wohl die meisten schon aus Angst vor wilden Partys und daraus folgenden Schäden an ihren Objekten keine Lust darauf haben.

Für euch wäre wohl die einfachste Variante eine Jugendreise - da gibt es diverse Anbieter in Deutschland, von denen vermutlich die meisten auch Reisen nach Kroatien im Programm haben dürften.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ruf doch auf dem Jugendamt an. Die kennen die Gesetze und wissen Bescheid. Dann stehst du auf der sicheren Seite.

Alleinreisende Minderjaehrige werden in Kroatien prinzipiell nicht beherbergt. So einfach ist das.