Kroatien- Personalausweis abgelaufen

5 Antworten

Das wird so eher schwierig. Außer, wie meine Vorgänger erwähnt haben, wenn du einen gültigen Reisepass hast. War letztes Jahr auch mit dem Auto nach Kroatien unterwegs und wurde kontrolliert.

Kroatien ist in der EU aber nicht im Schengen-Abkommen, daher Kontrolle Ausfahrt in Slowenien und Einfahrt in Kroatien - also doppelt wird der Personalausweis oder Reisepass verlangt. (Ausreise entsprechend umgekehrt). Also 4 mal wirst Du kontrolliert und die Chance bei allen 4 Kontrollen durchzurutschen ist ....

Herzliche Grüße aus Kroatien

...und wenn Du keine Dokumente hast, dann schönen Urlaub in D ohne Deine Freundin.

Kroatien ist in der EU und will bei Kontrollen ggf. einen gültigen Perso.

Hast Du einen Reisepass,d er gültig ist?

Reisepass ? Der müsste doch auf funktionieren. Hast du einen?

So weit ich weiß wird in der EU keine Passkontrolle mehr gemacht meine Schwester ist gestern aus Kroatien gekommen hat auch den Reisepass von ihrem Kind nicht dabei gehabt sind aber trotzdem mit den Flugzeug nach Kroatien gekommen :)

SiViHa72  13.08.2014, 11:43

Fliegen ohne Kontrolle der Ausweispapiere.. von wo ist sie geflogen, Hinterpappnasenhausen?

Mein Freund ist letzte Woche nach HR geflogen und wäre ohne gültiges Ausweispapier weder eingecheckt worden noch durch die security gekommen. Auch nicht zuletzt als deutsche nach Frankfurt.. Düsseldorf.. GB. Das gilt auch für Kinder.

Also Fliegen ohne Ausweis ist wohl eher Märchenland.

Tomtalkdirty  13.08.2014, 12:16

Dann ist sie wohl auf Einhörnern rüber gekommen

petrapetra64  14.08.2014, 15:11
@hrvatski

Also beim Fliegen wird sehr genau kontrolliert und mehrfach bei Ein- und Ausreise und immer. Da kommt man nicht einfach ohne Ausweis durch, auch nicht mit einem Kind, bzw. gerade nicht mit einem Kind, was waere, wenn das von einem Elternteil entfuehrt werden sollte, kaeme nicht gut, wenn man das dann einfach durchlassen wuerde.