kritischer Strahlungswert pro Handy und nicht pro kg?
Hallo, wenn ich nach den Themen Handys und Strahlungswert recherchiere stoße ich ständig auf den kritischen WHO Grenzwert von 2 W pro Kg. Soweit so gut.
Nun ist es ja aber so, dass jedes Handy/Smartphone sein eigenes individuelles Gewicht hat. Wenn bspw. ein leichtes Handy einen enorm hohen SAR Wert hat 'fällt es dennoch nicht so ins Gewicht' wie ein sehr schweres Handy mit moderaten SAR Wert. Was ich damit sagen möchte: dabei ist ja also das Gewicht des Handys auch sehr mitentscheidend. Nur wird dies irgendwie nie und nimmer erwähnt.Mein Smartphone hat beispielsweise einen endgültigen Strahlungswert von 0,19 W (SAR Wert/1000 g x Handygewicht in Gramm). Ist dies nun hoch? Ist es O.K.? Wo liegt der wirkliche kritische Grenzwert PRO HANDY und nicht pro Kilogramm?
4 Antworten
Kommt auf die Nähe an zu BS. Ein ehemaliger Kollege hat die Sendeanlagen gewartet und auch ausgebaut. Dazu war vorgeschrieben einen Schutzanzug zu tragen wenn er am Masten war. Da normalerweise niemand sonst so nah ran kommt ist es eher vernachlässigbar für uns Menschen
Ich will mal so sagen - wenn Dir die Strahlenwerte von Mobilfunk, WLAN, Bluetooth u.s.w. Sorge bereitet, dann müsstest Du der Logik zur Folge einfach wegen der Existenz von Dingen wie "UKW-Radio" oder einfach nur "Sonnenstrahlen" (1.361 Watt je m² im Mittel) in schiere Panik geraten.
Hoffe das reicht als Wink mit dem Zaunpfahl. 😉
Es geht bei den 2 W/KG um die Masse deines Körpers, also 1 KG deiners Körpers darf 2W ausgesetzt sein. Das gewicht des Handys ist irrelevant
Keine Handystrahlung ist schädlich für den Menschen, das ist alles reguliert