Wie lautet eure Kritik an diesem Motivationsschreiben für weltwärts?

3 Antworten

Meine beiden Schwestern haben jeweils ein Schuljahr in den USA verbracht und 2010 haben meine Familie und ich die Gastfamilien der beiden besucht, was eine sehr interessante Erfahrung für mich war. Meine Familie hat bereits zwei mal für ca. fünf Monate Gastschüler aufgenommen, Kyle aus Kanada und Maria aus Venezuela. Der Kontakt zu Maria und ihrer Familie hat mich neugierig gemacht, selbst nach Südamerika zu reisen und eine neue Sprache zu lernen. Ich weiß, dass weltwärts aus Sicherheitsgründen nicht nach Venezuela entsendet, aber die faszinierende Mentalität der Menschen hoffe ich auch in einem anderen Land zu finden. Ich selbst habe zwei Jahre lang am Comeniusprojekt an meiner Schule teilgenommen. In Zusammenarbeit mit Schulen aus der Türkei, Bulgarien und Polen haben wir ein Kochbuch mit nationaltypischen Gerichten erstellt und ich habe eine Woche in einer polnischen Gastfamilie verbracht und meine Gastschwester hat mich für eine Woche in Deutschland besucht. Ich habe Spaß am Kontakt zu anderen Kulturen und weiß, dass es wichtig ist, die kulturelle Unterschiede nicht zu nicht als „besser“ oder „schlechter“ zu bewerten, sondern sie zunächst als „anders“ wahrzunehmen und offen zu sein, sich einer neuen Lebensweise anzupassen.Ich habe mit Sicherheit nicht die perfekten Voraussetzungen, da ich noch nie längere Zeit allein im Ausland war und da ich (noch) kein Spanisch spreche, aber ich bin lernbereit, neugierig und bereit meinen bisherigen Lebensstandard herunterzuschrauben und neue Herausforderungen und Schwierigkeiten zu meistern. Außerdem bin ich ein sehr verantwortungsbewusster und zuverlässiger Mensch, weshalb ich hoffe, in einem Projekt tatkräftig mithelfen zu können.Mit freundlichen Grüßen, XX

Einiges wiederholt sich leicht. Es fehlen viele Kommas oder sie sind an der falschen Stelle.

Und diesen Satz ".Ich habe mit Sicherheit nicht die perfekten Voraussetzungen, da ich noch nie längere Zeit allein im Ausland war und da ich (noch) kein Spanisch spreche, ...." würde ich weniger negativ formulieren.

lovemusic2410
Beitragsersteller

Danke :)

Hallo lovemusic2410,

Einige Sachen passe ich natürlich noch genauer auf die Organisation / das Land & Projekt an auf das ich mich dann bewerben werde.

Wenn Du das gemacht hast, schaue ich mir Deinen Entwurf gerne an. Vorher nicht.

lovemusic2410
Beitragsersteller

Ok, ich komm gerne darauf zurück :) Im Moment weiß ich nur noch nicht genau wo ich mich alles bewerben werde und hab schon mal so für mich selbst formuliert.

judgehotfudge  24.07.2015, 21:55
@lovemusic2410

Das verstehe ich. Und ich hoffe, Du verstehst mich auch.

Eine gute Bewerbung ist immer individuell, nie allgemein.