Farben anders nach Exportieren bei Krita?

1 Antwort

Ich kenne Krita nicht, aber es hört sich nach einem typischen Problem an, wenn man Farbraum, Bildschirmprofile, eingebettetes Farbprofil, Farbraum beim Exportieren nicht stimmig auswählt. Es kann auch ein Problem des Betrachterprogramms sein, vielleicht unterstützt es das eingebettete Farbprofil nicht. Wie sehen die Bilder aus, wenn du sie mit einem Internet-Browser anschaust?

Farbe: Breite und Tiefe
Wenn man schon einmal im Einrichtungsdialog ist, lohnt sich ein Blick auf die Farbverwaltung, denn was man hier geboten bekommt, dürfte selbst Farbprofis mit jahrelanger Photoshop-Erfahrung erstaunen. Im Reiter Soft Proofing kann man zwischen Farbmodellen beziehungsweise Farbräumen, sowie Farbtiefen auswählen, und zwar bis zu 32-Bit-Gleitkommazahlen pro Kanal. Zusätzlich zu den aus Photo­shop bekannten Modellen Graustufen, RGB, CMYK und LAB bietet Krita auch noch XYZ und YCbCr an, denn diese werden in der Filmindustrie benötigt.
Ein weiterer Glanzpunkt ist der Color Space Browser, der nicht nur den Gamut und den Weisspunkt des gewählten Farbmodells plus Profil visuell darstellt, sondern auch detaillierte Informationen zum gewählten Modell liefert, wenn auch derzeit überwiegend nur auf Englisch.
Punkto Farbpalettenimport ist Krita recht gut aufgestellt: Neben ACT- und ACO-Paletten aus Adobe-Programmen sowie PAL-Dateien aus Paintshop Pro erlaubt die neue Version 4 zusätzlich den Import von Scribus- und SBZ-Paletten, womit der Bestand der «Open Colour Systems Collection» auch für Krita-Anwender zugänglich wird.

https://publisher.ch/mobile/fachzeitschrift.php?t=Mehr%2Bals%2Bbloss%2Bein%2BMalwerkzeug&read_article=10673

Wenn du für Bildschirme arbeitest, ist dein Farbmodus RGB und du musst im RGB-Format (8 Bit/Kanal) exportieren. Vorzugsweise bindest du dann das Farbprofil sRGB ein. Wenn du für Print arbeitest, musst du im CMYK-Modus arbeiten und auch in diesem exportieren und ein geeignetes Farbprofil (z.B. FOGRA39) einbinden. Dann solltest du dir im Programm die Farben simulieren lassen, denn der Monitor kann keine CMYK-Farben darstellen.

KleinerVirus
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber leider bin ich nicht so ganz mitgekommen 😂. Erst habe ich mein normales Bild im Krita Fenster, nach dem exportieren (jpg) ist dass Bild dunkler, grüner, allgemein alle Farben sind nicht mehr die selben, ich glaube bis auf schwarz

Mfg

Shiftclick  19.12.2018, 11:17
@KleinerVirus

Gilt das auch, wenn du das Bild erneut in Krita lädst? Benutzt du in Krita zum Speichern ein anderes, natives Format? Oder passiert das grundsätzlich immer, wenn du ein Bild gepeichert und das Programm geschlossen hast beim nächsten Laden?