Krimi ohne Mord?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

🤔 Ja, Oceans 11, Oceans 12, Oceans 13....

ponter  13.07.2023, 12:30

⭐ Danke

Das ist nicht so häufig, aber kommt durchaus vor. Zum Beispiel in dem italienischen Krimi „Die Falle“ aus dem Jahr 1968 von Giulio Questi. Zwar muss der Zuschauer zu Beginn von einem Mord ausgehen, weil dieser auch angedeutet wird, im Verlauf des Films wird aber aufgeklärt, dass der Sachverhalt ein anderer war und der Zuschauer das Gezeigte anders interpretieren musste. Der Film wird dem Subgenre des Giallo zugerechnet, was ebenso diesbezüglich eine Ausnahme ist, da gerade der Giallo sich durch seine Inszenierung von Morden oft (aber nicht immer) auszeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby

Bloximox  19.08.2023, 14:28

Giallo ??????????????????????????????????

Flimmervielfalt  19.08.2023, 16:31
@Bloximox

Der Giallo ist eine italienische Form von Krimi oder Thriller, die ab den 1960ern aufkam, ihre Glanzzeit in den 1970ern erlebte und ab den 1980ern abebbte, aber nie ganz verschwand. Es gibt charakteristische Merkmale im Giallo, die mal gehäufter, mal gewichteter und mal weniger auftauchen. Dazu gehören zum Beispiel oft ein Mörder mit schwarzen Handschuhen und Waffe, dessen Aktivitäten oft, aber nicht immer, aus der Ego-Perspektive gezeigt werden. Außerdem sind oft attraktive Damen zu sehen. Die Filme sind oftmals sehr komplementär ausgeleuchtet und die Sets haben oft den Charakter einer Figur. Es gibt meist ein Mysterium, das in einer überraschenden Auflösung am Ende mündet. Andererseits gibt es auch manchmal in dem Genre auch Filme, die ihren Schwerpunkt eher auf psychologische oder surreale Elemente setzen, andere widerum sind schmuddelig und manche auch sehr explizit brutal inszeniert. Meiner Meinung nach lohnt es sich bei einer Affinität zu Krimis und Thrillern da mal reinzuschnuppern. 🙂

Da könnte die ein oder andere Krimikomödie passen:

  • Der rosarote Panther (1963, mit Peter Sellers, Claudia Cardinale, David Niven)
  • Topkapi (1964,mit Peter Ustinov, Maximilian Schell)
  • Jagt den Fuchs (1966, mit Peter Sellers)
  • Wie klaut man eine Million? (mit Audrey Hepburn, Peter O'Toole)
  • Das.Mädchen aus der Cherry-Bar (mit Shirley MacLaine, Michael Caine)

Ne, das ist echt zum ablachen - das was am wenigsten vorkommt (vorkommen sollte) flimmert täglich in Serien über den Bildschirm ... weil Wohnungseinbrüche zu unspektakulär und die Aufklärungsquote zu niedrig ist...