Krimes Platte springen?

1 Antwort

Ich weiß jetzt nicht, was du genau wissen willst. die Gäste stehen am Rand. Dann dreht die Scheibe los und die Gäste werden durch die Zentrifugalkraft an das Gitter gedrückt. F = m * omega^2 *Radius Dort könnten sie eigentlich stehen bleiben aber das wäre uninteressant. Nun versuchen die Gäste zur Mitte der Scheibe zu gelangen. Ziel: sich so in der Mitte aufzustellen, dass je ein Bein links bzw rechts des Drehpunktes steht. Warum? 1. haben wir dann annähernd der Radius r=0 (damit kleine Zentrifugalkraft) und 2. heben sich die beiden Zentrifugalkräfte (die eine nach links und die ander nach rechts) auf.... und die Gäste könnten ganz entspannt stehen....

2008mystrox
Beitragsersteller

Ja aber es gibt leute wo rückwerts laufen und sich mit dem rücken leicht nach hinten biegen während die platte sich übel schnell dreht

Unterholz  09.07.2023, 20:09
@2008mystrox

Ja … die Neigung gibt eine Kraft in Richtung Mittelpunkt. Dann muss man nicht genau im Zentrum stehen…. Aber Nahe am Drehzentrum sollt man schon stehen, sonst muss man sich zu sehr neigen. Je weiter weg vom Drehzentrum desto größer muss die Neigung sein… ja, und griffige Sohlen braucht man auch, sonst fetzt es einen Weg..