Kriegt man von scharfen Chilis pickel?

6 Antworten

Es müssen keine scharfen Chillis sein. In Chili und Tomaten ist der Wirkstoff "Lycopin" enthalten, dieser erzeugt bei manchen Menschen tatsächlich Pickel! Ist wohl eher unbekannt, weshalb die meisten Leute es für Humbug halten, dass man Pickel durch Chili bekommt. ABER ich persönlich habe genau dieses Problem. Als Kind hatte ich dieses Problem nicht. Könnte auch mit meinen Verdauungsproblemen zusammenhängen die mich seit ein paar Jahren begleiten. Jedes Mal wenn ich Peperoni oder Nahrung welches Chilipaste beinhaltet esse, kriege ich Pickel. Bei Chilipaste sind die Pickel heftiger als bei einfacher Peperoni. Möglicherweise liegt es damit zusammen, dass eine Paste komprimiert ist. Es hat mich fast 1 Jahr gebraucht um das herauszufinden. Ein Verdacht war zwar immer da, aber ich konnte darüber lange Zeit nichts im Internet lesen. Bis ich dann auf einen Artikel gestoßen bin, wo genau das beschrieben wurde. Selbst auf Wikipedia steht nichts zum Thema Lycopin und Pickel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du das selber bei Dir festgestellt hast, dass man von Chilis Pickel bekommt, dann kann es am Schwitzen liegen.

Die Schärfe von Chilis bringt den Körper zum Schwitzen und kühlt diesen dadurch. Deshalb wird in heißen und schwülen Ländern gerne scharf gegessen.

Werden die Schweißdrüsen verstopft, zum Beispiel durch ungeeignete Kleidung, könnte ich mir das mit den Pickeln schon vorstellen.

Aus dem Bauch würde ich sogar sagen, dass Chilis gegen Hitzepickel hilft, da ja die Schweißdüsen frei gespült werden. Vielleicht fragst Du nochmal deinen Hautarzt und gibst uns Feedback.

Man sagt dies stark gewürzten Speisen nach... Doch wie würden dann die Menschen aus Thailand oder Mexiko ausschauen ?

Frage einfach Deinen Hautarzt , oder den Dermatologen der Deine Pickel behandelt .

Nein. Nicht speziell von scharfen Chips. Aber die Fette in den Chips reizen die Haut und es entstehen Pickel

Nicht man..sondern alle die darauf reagieren schon.