Kriege imoment immer wieder Atemnot in Sport?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mangelnde Ausdauer ist eine Sache, auch die falsche Atmung. Zu schnell, zu flach. Art Hyperventilation. Dazu leichte Panik da du das Gefühl hast keine Luft deshalb zu bekommen (Die Sauerstoffsättigung ist aber gut).

Dazu läufst du nicht konstant, redest vllt nebenher noch. Gute Kondition gibt es durch regelmässige Bewegung und stetig verlängerte konstante Distanz- und Geschwindigkeitssteigerung. Die Muskeln nebenbei aufbauen und später Intervallspurts

Plus das die Luft drinnen drückender und gerade auch noch wärmer ist.

Achte mal darauf ob du den Kopf dann nach unten hältst und stehen bleibst um dich nach vorne zu beugen. Damit schnürst du dich aber ab (im Film sieht es aber dramatisch und cool aus). Du solltest gerade laufen, Arme mal über den Kopf halten und tief/ruhig durchatmen, dabei langsam gehen. Die Luft kommt schneller und direkter überall hin

Genug trinken da dein Blut sonst dicker wird, also den Sauerstoff auch schwerer transportiert

Das Phänomen kann sogar auch bei sehr warmen duschen entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungeübt wird wohl ein Grund sein.

Allerdings steckt mehr dahinter, bitte geh zum Arzt und lass es abklären!

Larissa753
Beitragsersteller

Ich muss nächsten Monat sowieso zum Arzt wegen Kontrolle und so