Kriege ich irgendwo Microsoft Word her ohne Geld dafür zu zahlen?

5 Antworten

Hallo,

Word wirst du nirgendwo legal kostenlos herbekommen, da Word ein kostenpflichtiges Programm ist. Es gibt aber kostenlose Alternativen zu Word.

Als kostenlose Alternative zu Microsoft Office bzw. Word kann ich dir entweder LibreOffice oder OpenOffice empfehlen.

LibreOffice kannst du dir unter de.libreoffice.org/download/ runterladen. LibreOffice hat gegenüber OpenOffice den Vorteil, dass es auch die neueren Dateiformate von Office 2007–2013 lesen und speichern kann (daher würde ich auch LibreOffice gegenüber OpenOffice vorziehen):

- .docx (Word)

- .pptx (PowerPoint)

- .xlsx (Excel) usw.

Das soll allerdings nicht heißen, dass LibreOffice und Microsoft Office vollständig kompatibel wären, auch wenn das häufig behauptet wird. Die Dateiformate mögen zwar nach außen hin übereinstimmen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Kompatibilität m. E. nur begrenzt vorhanden ist, egal, ob man seine Dateien im offenen LibreOffice-Format oder in einem der neueren Microsoft-Office-Formate (oder auch der alten Microsoft-Office-Formate) abspeichert. Es kann trotzdem zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es momentan nicht.

OpenOffice kannst du dir unter openoffice.org/download/ runterladen.

LibreOffice und OpenOffice bieten dir die gleichen Funktionen (!) wie Microsoft Office, allerdings heißen die einzelnen Programme hier anders.¹ Beide Programme gibt es übrigens auch als portable Version.

Außerdem gäbe es noch die Kingsoft Office Suite Free 2013 und mittlerweile auch die Kingsoft Office Suite Free 2014. Diese Suite enthält kostenlose Pendants zu Microsoft Word, PowerPoint und Excel.² Kingsoft Office kann die neuen .docx-, .pptx- und .xlsx-Formate von Microsoft Office zwar lesen und bearbeiten, aber nur in den alten .doc-, .ppt- und .xls-Formaten speichern. Die Software ist außerdem nur auf englisch erhältlich, aber vor allem deshalb interessant, weil sie in Optik, Aufbau und Menüführung stark an das neue Microsoft Office 2013 erinnert, während die Menüführung von LibreOffice und OpenOffice noch stark an die Menüführung von Microsoft Office 2003 angelehnt ist, allerdings gibt's diese eben auch auf deutsch.

Als weitere Alternative zu Microsoft Word gäbe es noch AbiWord. Bei Bedarf einfach mal googeln.Melde dich bitte, wenn du Fragen hast.

Gruß, BerchGerch


¹ Word heißt bei LibreOffice bzw. OpenOffice Writer, PowerPoint heißt Impress, Excel heißt Calc(ulate) usw.

² In Kingsoft Office heißen diese Writer, Presentation und Spreadsheets.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Legal sicher nicht. Wenn du an das Arbeiten unter Microsoft Office gewöhnt bist, dann kauf die Software offiziell.

Wenn du mit Alternativen leben kannst, die kostenlos sind, dann wirst du diese sicher im Internet finden.

Ich denke das einfachste wäre Microsoft Office 2016 herunter zu laden, da es noch in einer kostenlosen Beta ist. (Gilt für ca. 180 Tage)

Open oder Libre Office bieten den gleichen Funktionsumfang wie Microsoft Office und sind zudem auch noch kostenlos. :)

Open Office ist kostenlos und fast wie Microsoft Word


GerneHelfen  31.05.2015, 17:40

Ja, aber nur fast!!! Ist man erst einmal das Arbeiten mit MS Word gewöhnt, enttäuscht die freie Software in vielen Teilen!

1